Beim Thurgauer Energiepreis wurde dieses Jahr in der Kategorie Gebäude erstmals der Sonderpreis der Thurgauer Kantonalbank (TKB) für selbstbewohntes Wohneigentum verliehen. ©Bild: Thurgauer Energiepreis

Thurgauer Energiepreis: Sieben innovative Energieprojekte ausgezeichnet

(PM) Gesucht und gefunden werden sie alle drei Jahre, die innovativsten Thurgauer Energieprojekte. Rund 100 Wettbewerbsbeiträge wurden bei der diesjährigen Durchführung des Energiepreises eingereicht, so viele wie noch nie. Und auch die Qualität der eingereichten Projekte hat überzeugt. Die Preisverleihung am 23. November 2017 im Casino Frauenfeld ist öffentlich.


Aus den eingereichten Projekten hat die Fachjury, präsidiert durch Regierungsrat Walter Schönholzer, die innovativsten Projekte aus den Kategorien Bildung, Energie, Neubau, Sanierung, Idee und Mobilität ausgezeichnet. Sie beurteilt diese als besonders nachahmenswert.

Sonderpreis für selbstbewohntes Wohneigentum
In der Kategorie Gebäude wurde zudem erstmals der Sonderpreis der Thurgauer Kantonalbank (TKB) für selbstbewohntes Wohneigentum verliehen. Durch die Verleihung dieses Preises möchte die TKB Besitzerinnen und Besitzer von selbstgenutztem Wohneigentum motivieren, sich mit Energiefragen zu beschäftigen und nimmt damit – in Übereinstimmung mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie – ihre ökologische Verantwortung wahr.

Die Preisträger des Thurgauer Energiepreises 2017 sind:

  • Kategorie Bildung: «Solarenergie macht Schule», Sekundarschulgemeinde Affeltrangen, an den Standorten Affeltrangen und Tobel
  • Kategorie Energie: «Energiewende geschafft», Politische Gemeinde Amlikon-Bissegg
  • Kategorie Neubau: «Gewerbe-Neubau mit Ausstrahlung», Haustechnik Eugster AG, Arbon
  • Kategorie Sanierung: «Alt und neu kombiniert», Braui Wiese AG, Weinfelden
  • Kategorie Idee: «Erfahrungsaustausch aufgegleist», Politische Gemeinde Hohentannen
  • Kategorie Mobilität: «Elektromotorräder schmackhaft gemacht», R+R Mototeam GmbH, Frauenfeld
  • Sonderpreis der Thurgauer Kantonalbank: «Neubau gut durchdacht», Franz und Veronika Portmann-Imhof, Weinfelden

Beschreibung der einzelnen Projekte >>

Text: Kanton Thurgau, Abteilung Energie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert