Mit dem Unternehmenskauf werden die weltweiten Varta-Markenrechte für Geräte- und Mikrobatterien sowie Energiespeichersysteme wieder unter dem Dach der Varta AG vereint.

Varta AG: Kauft das Varta Consumer Batteries Geschäft von Energizer zurück

(ee-news.ch) Der Batterie-Hersteller Varta hat einen Vertrag zum Erwerb des in Europa angesiedelten Varta Consumer Batteries Geschäfts (Varta Consumer) von der US-amerikanischen Energizer Holdings (Energizer) unterzeichnet. Zu Varta Consumer Batteries gehört eine Vielzahl von Ländergesellschaften mit dem Hauptproduktionsstandort in Dischingen, Deutschland.


Varta Consumer Batteries ist Hersteller von Consumer Gerätebatterien und konnte sich in zahlreichen europäischen Ländern gut positionieren. Die Grundlage für die Geschäftsentwicklung der Varta Consumer Batteries bildet das europäische Distributionsnetz mit einer Vielzahl von lokalen Gesellschaften sowie die langjährigen Kundenbeziehungen mit nahezu allen europäischen Key Retailern. Zum Produktportfolio zählen Batterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und Leuchten. Varta Consumer hat Vertriebsgesellschaften in über 20 Ländern. Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet die Varta Consumer Batteries einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro.

Besserer Zugang zu Vertriebskanälen im Handel
Mit der Akquisition der Varta Consumer Batteries erweitert die Varta AG ihr Produktportfolio um Gerätebatterien für End-Konsumenten. Der Konzern erhält mit der Akquisition besseren Zugang zu attraktiven, derzeit noch wenig durchdrungenen Vertriebskanälen im Handel (Retail). Mit dem Unternehmenskauf werden die weltweiten Varta-Markenrechte für Geräte- und Mikrobatterien sowie Energiespeichersysteme wieder unter dem Dach der Varta AG vereint.

Der erwartete Netto-Kaufpreis für Varta Consumer Batteries liegt bei rund € 100 Millionen. Dieser wird erst mit dem Abschluss des Unternehmenskaufs endgültig feststehen. Die Transaktion ist vollständig über Finanzierungszusagen der Konsortialbanken abgesichert. Der Vollzug der Transaktion bedarf noch der Genehmigung der Europäischen Kommission und steht des Weiteren noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung marktüblicher aufschiebender Bedingungen, unter anderem der kartellrechtlichen Freigabe. Vollzug wird derzeit im zweiten Halbjahr 2019 erwartet.

Hintergrund der Transaktion
Die ursprüngliche Varta AG war im Jahr 2002 in drei Geschäftsbereiche geteilt worden, die an unterschiedliche Käufer übergingen. Der neue Eigentümer der Varta Consumer Batteries, Spectrum Brands, verkaufte das Unternehmen zu Beginn des Jahres 2019 an die Energizer Holdings. Nach Auflagen der EU-Kommission für diesen Kauf gibt Energizer nun Varta Consumer Batteries an die Varta AG ab, wird aber die Varta Marken im Retail-Vertriebskanal in Amerika und Asien über Lizenzverträge weiterhin nutzen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Varta AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert