Das Schulungsmaterial «Solarbildung Schweiz» kann von Berufsschulen, Hochschulen, Berufsverbänden und weiteren Bildungsstätten bezogen werden. Es steht aber auch interessierten (Solar-)Unternehmen und Privatpersonen zur Verfügung. Bild: Swissolar

Swissolar: Modulare Solarbildung für Fach- und Lehrpersonen

(Anzeige) Solaranlagen werden vermehrt zum integralen Bestandteil von Neubauten und Sanierungen. Damit kommen immer mehr Fachleute mit Solarenergie in Kontakt. Swissolar hat deshalb für EnergieSchweiz modulare Bildungsunterlagen für die Aus- und Weiterbildung entwickelt. Sie stehen nun für vielfältige Angebote zur Verfügung, insbesondere auch für Fachlehrlehrerinnen und -lehrer.


Nicht nur spezialisierte Solarunternehmen benötigen aktuelles Wissen für die fachgerechte Planung, Installation und Integration von Solaranlagen in Gebäudetechnik und Gebäudehülle. Insbesondere die Kombination mit anderen neuen Technologien (Wärmepumpe, Batteriespeicher, E-Mobilität) erfordert Fachwissen in diversen Berufsbildern.

Mit der Zunahme von Solaranlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung rücken neue Themen und Zielgruppen in den Fokus der Solarbildung. Dazu gehören beispielsweise Speicherlösungen und Lastmanagement sowie Aspekte der Gebäude- und Fassadenintegration.

Komplett neu erarbeitet Schulungsunterlangen
Swissolar, der Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie, hat deshalb im Auftrag von EnergieSchweiz Schulungsunterlagen zu allen Themen rund um die Photovoltaik komplett neu erarbeitet. Schon jetzt werden die Schulungsunterlagen für die Ausbildung von Solarfachleuten aller Art und insbesondere von Solarprofis® (von Swissolar qualifizierte Solarfachfirmen) eingesetzt.

Schulungsmaterial war einfach, verständlich und übersichtlich
Berufs- und Hochschulen, Berufsverbände und weitere Bildungsstätten können die Unterlagen ebenfalls beziehen. Der Bezug einzelner Themen ist möglich. Die Weiterbildungsunterlagen in der neuen Form werden von den Kursteilnehmern geschätzt. Ralf Eichenberger von Eternit Schweiz AG sagt dazu «Das Schulungsmaterial war einfach, verständlich und übersichtlich dargestellt, die Übungen waren praxisnah gestaltet.» 

Die Weiterbildungsunterlagen Photovoltaik beinhalten: 

> Umfassende, aktuelle Bildungsunterlagen zu Technik, Politik, Markt, Ökologie und mehr. 

> Praxiswissen für Berufsleute der Solarbranche und andere Solarinteressierte. 

> Anwendungsmöglichkeiten für alle Aus- und Weiterbildungsstufen.

Massgeschneiderte Unterlagen für spezifische Lehrgänge
Insgesamt stehen 36 Themen zur Auswahl, die sowohl in der Grund- als auch in der Weiterbildung eingesetzt werden können. Swissolar stellt die regelmässige Aktualisierung der Unterlagen sicher. Für spezifische Themen werden auch Lernvideos für E-Learning angeboten. 

Das neue Schulungsmaterial wird in Form kommentierter Powerpoint-Folien und Übungsunterlagen geliefert und ist für Lehrpersonen einfach nutzbar. Individuelle Kurse oder Präsentationen können aus den rund 2‘000 Folien mithilfe eines Powerpoint-Add-Ins einfach zusammengestellt werden.

Kostenlose Schulungen für Kursleiter und Referenten
Für Kursleiter und Referenten werden von Swissolar kostenlose Schulungen angeboten. An den rund 3-stündigen Kursen werden die 36 Lernthemen vorgestellt, ebenso die Übungen und Lernvideos. Während des Kurses können individuell ausgewählte Weiterbildungsthemen zu einem massgeschneiderten Kurs zusammengestellt werden. 

Für Berufs- und Hochschulen, Verbände und andere Ausbildner
Das Schulungsmaterial «Solarbildung Schweiz» kann von Berufsschulen, Hochschulen, Berufsverbänden und weiteren Bildungsstätten bezogen werden. Es steht aber auch interessierten (Solar-)Unternehmen und Privatpersonen zur Verfügung. Die Kosten für die Nutzung der Unterlagen sind im Preisblatt geregelt. 
 
Mehr Informationen: www.solarbildung.ch oder per Anfrage an Christian Moll, Leiter Wissensmanagement: moll@swissolar.ch.

Text: Swissolar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert