Tim Ulbricht bringt über 20 Jahre Berufserfahrung mit und verfügt über breite Kenntnisse der erneuerbaren Energien.

Sonnen: Tim Ulbricht leitet weltweiten Vertrieb

(PM) Als CSO verstärkt Tim Ulbricht (49) ab sofort die Geschäftsführung von Sonnen mit dem Ziel, den internationalen Vertrieb weiter auszubauen und so das schnelle Wachstum des Unternehmens fortzusetzen.


Tim Ulbricht bringt über 20 Jahre Berufserfahrung mit und verfügt über breite Kenntnisse der erneuerbaren Energien. Zuletzt war er Managing Director beim digitalen Energiespezialisten Kiwigrid, wo er in erster Linie für den Vertrieb, aber auch für die Produktstrategie, das Marketing und den Kundenservice zuständig war.

Davor leitete er den europäischen Service-Vertrieb bei SMA Solar Technology in Kassel. Von 2009 bis 2012 war er unter anderem Geschäftsführer bei Gecko Energy, der Service-Tochter der Gecko Group AG, die mit Produktion, Installation, Handel und Service von Photovoltaik-Anlagen nahezu die gesamte Wertschöpfung im PV-Bereich abdeckte.

Kennt die gesamte Wertschöpfungskette
„Mit Tim Ulbricht kommt ein international erfahrener Manager zu Sonnen, der die gesamte Wertschöpfung der erneuerbaren Energien aus der Praxis kennt. Neben der Hardware-Seite gehören auch das digitale Energiemanagement sowie die energiewirtschaftliche Komponente dazu. Als Energieversorger der Zukunft vereint sonnen all diese Bereiche und daher freuen wir uns sehr, unseren weltweiten Wachstumskurs gemeinsam mit ihm fortzusetzen“, sagt Christoph Ostermann, CEO und Co-Gründer von Sonnen.

Unter anderem in der Automobilbranche
Bevor Tim Ulbricht 2009 in die erneuerbaren Energien wechselte, war er unter anderem in der Automobilindustrie für Philips, sowie lange Jahre bei Accenture in der Unternehmensberatung tätig. Der studierte Diplom-Physiker hat seinen Abschluss an der Justus-Liebig-Universität in Giessen gemacht. Neben der DACH-Region ist Sonnen bereits in zahlreichen weiteren Ländern wie Australien, Italien, UK oder den USA vertreten.

Text: Sonnen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert