Die Resultate der Stressszenarien für 2030 zeigen aber auch, dass bei einer Verkettung unglücklicher Umstände Situationen mit ENS im Winterhalbjahr nicht ausgeschlossen werden können.

Elcom: Studie Adequacy 2030 mit Basis- und drei Stressszenarien - Bedeutung der Verfügbarkeit von Bandproduktion nimmt im Winterhalbjahr zu

(Elcom) Die ElCom hat eine neue Studie zur Versorgungssituation im Jahr 2030 publiziert, die neben dem wahrscheinlichen Basisszenario drei unterschiedliche Stressszenarien umfasst. Sie zeigen, dass der Umfang, der Technologiemix und der Zeithorizont des Zubaus von Leistung für den Winter entscheidend sein werden.


Aus den numerischen Resultaten der Adequacy Betrachtungen für 2030 lässt sich folgern, dass die System-Adäquanz in den wahrscheinlichen Szenarien (Basisszenario 2030 und Stressszenario 1-2030) durch den Markt gewährleistet werden kann. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass gerade für das wahrscheinliche Basisszenario von einer maximalen Verfügbarkeit der inländischen Produktion und von Bandenergie in Frankreich ausgegangen wird.

Bedeutung der Verfügbarkeit im Winterhalbjahr
Da bis 2030 in Deutschland weiter Bandproduktion ausser Betrieb genommen wird, nimmt die Bedeutung der Verfügbarkeit der französischen (und schweizerischen) Produktion im Winterhalbjahr tendenziell zu. Die höhere steuerbare Produktion in Frankreich erscheint die wichtigste Verbesserung im Vergleich zur Situation 2025. Durch eine tiefere Wahrscheinlichkeit von Versorgungsengpässen in Frankreich nimmt auch das Risiko ab, dass Versorgungsengpässe in die Schweiz importiert werden.

Verkettung unglücklicher Umstände nicht ausgeschlossen
Die Resultate der Stressszenarien für 2030 zeigen aber auch, dass bei einer Verkettung unglücklicher Umstände Situationen mit ENS im Winterhalbjahr nicht ausgeschlossen werden können. Versorgungsprobleme ergeben sich bei den getroffenen Annahmen am ehesten im Winter, insbesondere wenn die beiden grossen Kernkraftwerke nicht verfügbar sein sollten. Ein für alle Lebensbereiche so zentrales System wie die Stromversorgung sollte aber nicht über längere Zeit am Limit betrieben werden. Die Diskussion, in welchem Umfang, mit welcher Technologie und mit welchem Zeithorizont in der Schweiz zusätzliche Winterproduktion zugebaut werden muss, erscheint deshalb weiterhin vordringlich.

Schlussbericht ElCom System Adequacy 2030 >>

Text: Elcom

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert