Neben der Anschaffung der Busse fördert das BMU auch die notwendige Ladeinfrastruktur sowie die notwendige Werkstattausrüstung oder Schulungen von Fahr- und Werkstattpersonal. ©Bild: City-Bus GmbH

Deutsches Bundesumweltministerium: Fördert neue Elektrobusse für Frankfurt am Main

(ee-news.ch) Mit rund 7.81 Millionen Euro unterstützt das Deutsche Bundesumweltministerium (BMU) die Anschaffung von 34 Elektrobussen für Frankfurt am Main. Mithilfe der Fördermittel soll der Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge in der Flotte der beiden Unternehmen City-Bus und Transdev Rhein-Main ausgebaut werden. Bundesweit fördert das Bundesumweltministerium insgesamt rund 1500 Elektrobusse. Zu Beginn des Förderprogramms im Jahr 2018 gab es in ganz Deutschland nur rund 100 solcher Fahrzeuge.


Das BMU-Förderprogramm zur Anschaffung von Elektrobussen im öffentlichen Personennahverkehr unterstützt den Markthochlauf von Bussen mit Elektroantrieb. Die Anschaffungskosten für ein solches Fahrzeug sind derzeit zwei- bis dreimal so hoch wie bei einem Dieselbus. Die anteilige Förderung macht Elektrobusse für Kommunen zu einer aussichtsreichen, ökologischen Alternative. Zentrales Kriterium für die Förderung ist der nachgewiesene Einsatz erneuerbarer Energien beim Laden der Busbatterien. Deutschlandweit stellt das Bundesumweltministerium für die Elektrobus-Förderung 620 Millionen Euro zur Verfügung.

Förderung der Ladeinfrastruktur und Werkstattausrüstung
Im Rahmen der BMU-Förderung werden in Frankfurt am Main insgesamt 34 rein elektrisch betriebene Nahverkehrsbusse beschafft. Im Frühjahr 2021 wird die Linie 37 im Gutleutviertel elektrifiziert, hier kommen neun neue batterieelektrische Gelenkfahrzeuge zum Einsatz. Die Linie 52 im Gallus folgt mit zwölf Bussen zum Ende des Jahres. Ab Sommer 2022 sollen auf der Linie M36 insgesamt 13 Brennstoffzellenbusse verkehren. Neben der Anschaffung der Busse fördert das BMU auch die notwendige Ladeinfrastruktur sowie weitere Kosten im Zusammenhang mit dem Einsatz der Fahrzeuge, wie notwendige Werkstattausrüstung oder Schulungen von Fahr- und Werkstattpersonal. Dabei werden bei den Fahrzeugen die gegenüber einem Dieselbus entstehenden Mehrkosten mit bis zu 80 Prozent finanziert. Die übrigen Ausgaben werden mit bis zu 40 Prozent unterstützt.

Förderprogramm – Übersicht über alle vom BMU geförderten Vorhaben >>

FAQ Elektromobilität >>

Text: Deutsches Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert