Mit einem Bericht solle die Berner Regierung die Basis für eine fundierte Diskussion für den Entscheid liefern, ob eine Aufspaltung der BKW weiterverfolgt werden solle oder nicht.

BKW: Berner Regierung muss Aufspaltung der BKW prüfen

(SDA) Die Berner Regierung muss aufzeigen, welche Auswirkungen die Aufspaltung der BKW in einen staatlich beherrschten und in einen privatisierten Teil hätte. Der bernische Grosse Rat hat am Mittwoch der Regierung diesen Auftrag gegeben.


Sehr deutlich überwies das Berner Kantonsparlament eine Motion von zwei SVP-Grossräten nach kurzer Diskussion. Die beiden Grossräte argumentierten, wegen des Aufkaufs von zahlreichen Dienstleistungsfirmen gerate der Berner Energie- und Infrastrukturkonzern in letzter Zeit immer wieder in Kritik.

Akzeptiert sei, dass die BKW beim Strom einen Versorgungsauftrag habe. Fürs Dienstleistungsgeschäft sei eine staatliche Beteiligung aber kaum erforderlich. Mit einem Bericht solle die Berner Regierung die Basis für eine fundierte Diskussion für den Entscheid liefern, ob eine Aufspaltung der BKW weiterverfolgt werden solle oder nicht.

Alternativen aufzeigen?
Die Berner Regierung empfahl dem Rat, den parlamentarischen Vorstoss anzunehmen. Sie gab in der Antwort an den Grossen Rat zu bedenken, die von den Motionären angedachte Aufspaltung wäre "ein radikaler Eingriff in die Unternehmensstruktur". Ein solcher Schritt hätte grosse Folgen. Vielleicht liesse sich eine Entflechtung der Geschäftsfelder auf anderem Weg erreichen. Der Bericht solle deshalb auch Alternativen zur Aufspaltung aufzeigen.

©Text: Keystone-SDA

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen