Mit dem Erwerb von Enerpole verfügt Baywa re nun mit Carcassonne über einen siebten Standort in Frankreich und verstärkt dadurch die Geschäftsaktivitäten in der Region Okzitanien im Süden des Landes. ©Bild: Baywa re

Baywa re: Übernimmt Entwickler Enerpole und baut Projektgeschäft in Frankreich aus

(ee-news.ch) Baywa re baut mit der Übernahme des Unternehmens Enerpole, einem Entwickler von Wind- und Solarenergieprojekten, sein Projektgeschäft in Frankreich aus. Enerpole, langjähriger Partner von Baywa re, wurde 2005 in Carcassonne in Südfrankreich gegründet. Durch die Übernahme sichert sich Baywa re ein 600-MW-Projektportfolio, bestehend aus 300 MW Solar- und 300 MW Windenergieleistung, heisst es in einer Pressmitteilung. Die acht Mitarbeiter von Enerpole sollen zukünftig das Team von Baywa re verstärken.


Baywa re beschäftigt derzeit 130 Mitarbeitende in Frankreich und plant, dieses Jahr weitere 30 Mitarbeitende einzustellen. Die Anzahl der Beschäftigten habe sich in den letzten drei Jahren verdreifacht, so das Unternehmen. Mittlerweile sei der französische Markt einer der Kernmärkte des Unternehmens, auf den 20 Prozent der Geschäftsergebnisse entfallen, erläutert Can Nalbantoglu, Managing Director von Baywa re France.

An dritter und an zweiter Stelle
Mit dem Erwerb von Enerpole verfügt Baywa re nun mit Carcassonne über einen siebten Standort in Frankreich und verstärkt dadurch die Geschäftsaktivitäten in der Region Okzitanien im Süden des Landes. Die Region Okzitanien steht in Frankreich bei der installierten Windleistung an dritter und bei der installierten Solarleistung an zweiter Stelle, erklärt Can Nalbantoglu. Das Potenzial der Region sei enorm und die Solar- und Windressourcen seien ausgezeichnet.

Seit über 15 Jahren im französischen Markt
Baywa re ist seit 2005 in Frankreich aktiv. Das Unternehmen hat dort nach eigenen Angaben bereits Wind- und Solarparks mit einer Leistung von 315 MW errichtet und ist für die technische und kaufmännische Betriebsführung von fast 600 MW verantwortlich. Die Pipeline von Baywa re in Frankreich beinhalte Projekte mit einer Gesamtleistung von 2.2 GW (1 GW Wind- und 1.2 GW Solarleistung), schreibt Baywa. Ein weiteres fortlaufendes Ziel sei der Ausbau des Geschäftsbereichs „Services“. Zudem widme sich das Unternehmen auch zunehmend der Entwicklung von Floating-PV- und Agri-PV-Projekten in Frankreich (siehe auch ee-news.ch vom 27.01.2021 >>).

Die globale Projekt-Pipeline beläuft sich nach eigenen Angaben auf 13.7 GW für Solar, Wind an Land und Offshore. Die im vergangenen Monat abgeschlossene Kapitalerhöhung durch den Schweizer Investor Energy Infrastructure Partners (EIP, siehe ee-news.ch vom 18.3.2021 >>) soll es Baywa re ermöglichen, Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien in einem noch höheren Ausmass umzusetzen. Darüber hinaus ist das Unternehmen seit kurzem als unabhängiger Stromerzeuger (IPP) in den Stromerzeugungsmarkt eingestiegen und will ausgewählte Anlagen zukünftig behalten und selbst betreiben.

Text: Baywa re AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert