Einschätzungen Rahmenbedinungen Onshore-Wind. ©Bild: Wind Research

Einschätzungen Rahmenbedinungen Offshore-Wind. ©Bild: Wind Research

Wind Energy Hamburg: Stimmung in der Branche ist gut – deutliche Besserung in Deutschland

(PM) Die Aussicht auf die Zukunft des internationalen Windmarkts ist weltweit gut und steigt weiter an. Auch die Zukunft des deutschen Marktes wird zum ersten Mal seit einem Jahr wieder positiv bewertet. Dies zeigt des im Herbst 2020 durchgeführte Stimmungsbarometer Wind Energy Trend Index. Dieses wird seit 2018 halbjährlich von der Wind Energy Hamburg durchgeführt.


Der sechste Wind Energy trend:index (Wetix) belegt, dass die Stimmung in der Branche weltweit gut ist. Auch für Deutschland wird eine deutliche Besserung konstatiert. Während bei der Onshore-Windindustrie die Stimmung trotz deutlicher Verbesserung weiterhin verhalten ist, werden insbesondere bei der Offshore-Windindustrie die Zukunftsaussichten wieder positiv eingeschätzt. An der Umfrage von Wind Energy Hamburg, der Weltleitmesse für Windenergie On- und Offshore, nahmen laut den Herausgebern 1250 Marktakteure teil.

Weitere Ergebnisse sind:

  • Insbesondere die zukünftige Marktsituation der Offshore-Windindustrie wird für alle Regionen als positiv bis sehr positiv bewertet.
  • Das Stimmungsbild bezüglich möglicher Einsparpotenziale durch neue Technologien liegt mit gleichbleibenden Werten weiterhin im mittleren bis hohen Bereich. Dabei werden die Einsparpotenziale seit Beginn des Wetix für die Offshore-Windindustrie deutlich höher eingeschätzt als für die Onshore-Windindustrie.
  • Die Erwartungen an Optimierungspotenziale durch die Digitalisierung sind trotz minimaler Verluste sowohl für die Onshore-als auch die Offshore-Windindustrie weiterhin hoch; dabei sind die Erwartungen für die Offshore-Windindustrie seit Frühjahr 2019 höher als für den Onshore-Sektor.
  • Über 50% (Onshore) bzw. 60% (Offshore) der Befragten gehen davon aus, dass die Corona-Pandemie keine oder sogar positive bis sehr positive Auswirkungen auf die Windindustrie haben wird. Dem gegenüber stehen ca. 40%, die negative Konsequenzen befürchten. Die Möglichkeit sehr negativer bzw. sehr positiver Auswirkungen wird etwa gleich häufig erwartet.
  • Die Hälfte der Befragten schätzt die Wahrscheinlichkeit als hoch bis sehr hoch ein, dass die Produktion von grünem Wasserstoff in den nächsten drei Jahren eine wesentliche Rolle für die Windenergie spielen wird. Damit wird grünem Wasserstoff –trotz leichter Verluste zur Umfrage im Frühjahr 2020 –zukünftig weiterhin eine erhebliche Bedeutung zugesprochen.

Wind Energy trend:index >>

Text: Wind Energy Hamburg

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert