Vertragsunterzeichnung an der Hannover Messe zwischen Vertretern von GP Joule und H-Tec Systems. ©Bild: H-Tec Systems

GP Joule und H-Tec Systems: Unterzeichnen Vertrag zur Lieferung eines 2-MW-Elektrolyseurs für die Wasserstoffproduktion

(ee-news.ch) GP Joule hat an der diesjährigen Hannover Messe einen Elektrolyseur mit einer Leistung von 2 Megawatt bei H-Tec Systems bestellt. Der Elektrolyseur soll Wasserstoff für eine Tankstelle in Bremerhaven erzeugen. Der dafür benötigte Strom soll aus einem nahegelegenen Windpark stammen. Die Lieferung und Installation der Elektrolyseure soll Mitte 2023 erfolgen. H-Tec Systems und GP Joule knüpfen damit an ihre Zusammenarbeit, unter anderem im Leuchtturmprojekt E-Farm in Nordfriesland, an.


Die Anlage zur Wasserstoffproduktion soll im Bremerhavener Industriegebiet Grauwallring entstehen. Sie ist Teil des von GP Joule und Green Fuels GmbH initiierten Wasserstoffprojekts HY.City.Bremerhaven. Bau und Betrieb der Elektrolyseanlage sind dabei Aufgabe von GP Joule. Vom Grauwallring aus soll der grüne Wasserstoff an eine Tankstelle auf dem Betriebshof der Bremerhaven Bus, dem lokalen Busunternehmen, geliefert werden. Die Wasserstofftankstelle soll darüber hinaus auch anderen Kundinnen und Kunden offenstehen. Im März erhielt das Projekt die Förderzusage aus dem deutschen Bundesverkehrsministerium im Rahmen der ‚HyLand‘-Förderungen. Die HY.City.Bremerhaven ist dabei Teil des Wasserstoffverbundprojekts ‚Hyways for Future‘, das sich über die Metropolregion Nord-West von Oldenburg bis nach Cuxhaven erstreckt.

Aufbau der Wasserstoffwirtschaft im Nordwesten geht voran
Während die meisten Wasserstoffregionen in Deutschland noch mit Vorstudien beschäftigt sind, geht es im Nordwesten bereits in die Umsetzung. Dabei seien die Erfahrungen der Akteure aus dem Projekt E-Farm eine grosse Hilfe, schreiben die Partner. Dort sind bereits drei von insgesamt fünf geplanten Elektrolyseeinheiten von H-Tec Systems in Betrieb.

In den Pem-Elektrolyseuren von H-Tec Systems stecken 25 Jahre Erfahrung und Entwicklungsarbeit. Nach Unternehmensangaben sind sie aufgrund ihrer hohen Flexibilität für die Kopplung mit den fluktuierenden Energiequellen Wind und Sonne besonders geeignet. Die Lieferung der gesamten Einheit in einem kompakten Container sorge dafür, dass die Installation und Inbetriebnahme am Aufstellort zügig und problemlos ablaufen könne.

Text: ee-news.ch, Quelle: H-Tec Systems

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert