Die Marktoffensive Erneuerbare Energien will auch der Politik die Möglichkeiten aufzeigen, mit denen sie die bestehenden Bremsen für innovative Geschäftsmodelle wie den PPAs lösen kann.

Marktoffensive Erneuerbare Energien: Startet mit Themenschwerpunkt Corporate Green PPA

(PM) Nach einer Informationsphase wurde am 21. Januar die deutsche Marktoffensive Erneuerbare Energien offiziell gegründet. Initiiert von der deutschen Energie-Agentur (dena), dem deutschen Industrie- und Handelskammertag (Dihk) und dem Klimaschutz-Unternehmen e.V., setzen sich die Mitglieder für eine verstärkte Implementierung direkter Stromlieferverträge, den sogenannten Power Purchase Agreements (PPAs), ein.


Unter dem Motto „Wir erneuern Märkte“ will die Initiative Impulse für die Entwicklung eines nachfragegetriebenen Marktes für langfristige direkte Stromlieferverträge auf Basis erneuerbarer Energien in Deutschland setzen. Das soll auch die Dekarbonisierung in den Unternehmen fördern. Die Mitglieder versprechen sich eine grosse Dynamisierung des Geschäftsmodells PPA durch die Marktoffensive. Die PPAs sollen neben dem EEG ein zweiter zentraler Pfeiler des künftigen Erneuerbare-Energien-Ausbaus sein.

Beschaffungsoption PPA
Die Marktoffensive Erneuerbare Energien versammelt unterschiedliche Akteure und Unternehmen sowohl auf der Anbieter- als auch auf der Erzeugerseite. Dabei treffen Unternehmen mit sehr grossen und mittleren bis kleinen Stromverbräuchen auf Anbieter unterschiedlicher Grösse, für die PPAs künftig ebenfalls eine Beschaffungsoption werden können. Für die Unternehmen aus der Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen geht es um nachhaltigen und kostengünstigen Strom. Die Marktoffensive soll ihnen dabei helfen, ihre Einkaufsentscheidungen für grünen Strom zu verbessern.

Ziel ist, mit spezifischen Informationen den Wissenstransfer zu beschleunigen sowie den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmen dieses Geschäftsmodells weiterzuentwickeln. Daher werden auch Rechtsanwaltskanzleien, Beratungsunternehmen und Start-Ups ihre Expertise in die Initiative einbringen.

Der Politik die Möglichkeiten aufzeigen
Die Marktoffensive wird so auch aktiv Vorschläge für die in der EEG-Novelle verankerten Verordnungsermächtigung zur Förderung von PPAs im deutschen Strommarkt machen. Sie sieht es daher auch als ihre Aufgabe, der Politik die Möglichkeiten aufzeigen, mit denen sie die bestehenden Bremsen für innovative Geschäftsmodelle wie den PPAs lösen kann. Im Laufe des Jahres werden weitere Schwerpunktthemen für den grünen Energiebezug hinzukommen. Interessierte Unternehmen können der Marktoffensive auch weiterhin beitreten.

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Text: Deutsche Energie-Agentur (dena)

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