Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte der Zuwachs damit noch einmal um 150‘000 t (knapp 13%) gesteigert werden. Grafik: DEPI

Deutschland: Pelletproduktion im 1. Halbjahr 2019 um 13% gestiegen

(DEPV) Auf der Basis kontinuierlich steigender Holzvorräte in den deutschen Wäldern nimmt auch die Produktion von Holzpellets seit Jahren stetig zu. Mit 1.329 Mio. Tonnen (t) wurden im ersten Halbjahr 2019 so viele hergestellt wie noch nie zuvor in sechs Monaten. Über 15% der in Deutschland hergestellten Pellets würden ins Ausland exportiert. (Texte en français >>)


Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte der Zuwachs damit noch einmal um 150‘000 t (knapp 13%) gesteigert werden. Diese Entwicklung basiert laut Deutschem Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) auf neuen Werken und Werkserweiterungen sowie auf einer guten Rohstoffsituation bei Sägenebenprodukten. Auch die steigende Nachfrage aus Nachbarländern beeinflusst die Produktionsmenge in Deutschland.

Die in Deutschland hergestellten Pellets entsprechen zu 96.9% der höchsten Qualitätsklasse ENplus A1. Nadelholz ist der Hauptrohstoff (97.1%) und Sägerestholz (94.7%) das bevorzugte Ausgangsmaterial. Deutsche Pelletheizer nutzen für die Erzeugung von erneuerbarer Wärme fast ausschliesslich Premiumpellets mit dem Zertifikat ENplus A1. Mit einem gegenwärtig leichten Zuwachs von rd. 10% bei den Anlagen gegenüber dem Vorjahr geht es in der deutschen Pelletbrache leicht bergauf. Doch damit werde das Potential der deutschen Produktion nicht ausgeschöpft, schreibt der DEPV..

22% Sachware
Der Anteil an Sackware liegt mit 22.2 Prozent knapp über Vorjahresniveau. Für das zweite Halbjahr rechnet der DEPV weiterhin mit einer hohen Produktionsleistung, so dass die für 2019 prognostizierte Gesamtproduktionsmenge von 2.5 Mio. t Pellets wahrscheinlich erreicht wird.

Holzpelletproduktion in Deutschland
1. Halbjahr 2019

Produktionsmenge Holzpellets

1‘329‘000 t

Qualitätsklasse

ENplus A1

96.9 %

ENplus A2

0.0 %

Industriepellets

3.1 %

Handelsform

Lose Ware

77.8 %

Sackware

22.2 %

Rohstoffeinsatz Holzart

Nadelholz

97.1 %

Laubholz

2.9 %

Rohstoffeinsatz Holzsortiment

Sägerestholz

94.7 %

Rundholz

5.3 %

Absatzmarkt

Inland

84.4 %

Ausland

15.6 %


Text: Deutscher Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.