Ulm will Vorreiter bei Energiewende und Klimaschutz sein. Unter dem Slogan „Tu, was du kannst“ werden Bewohnende vorgestellt, die in der Stadt ihren eigenen Anteil zum Klimaschutz beisteuern. ©Bild: Stadt Ulm, Abteilung Vermessung

Sektorenkopplung: Der Strom der PV-Anlagen fliesst auch in Ladesäulen für E-Autos. ©Bild: Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm

Rundum vorbildlich: Ulm setzt auf Solarenergie und Sektorenkopplung

(AEE) Ulm wurde im 2012 von der deutschen Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) zur Energie-Kommune des Monats ausgezeichnet. Was ist aus den ambitionierten Zielen und Vorsätzen der Stadt geworden? Die AEE hat acht Jahre später wieder nachgefragt.


Nach wie vor spielt der Ausbau der Solarenergie eine wichtige Rolle, denn die lokalen Stadtwerke stellten ihre Grundversorgung Anfang des Jahres 2020 komplett auf grünen Strom um. Auch der Bau von Passiv- oder Netto-Nullenergiehäusern wird in den Fokus gerückt. Das Projekthaus Ulm, mit Photovoltaik und Wärmepumpe, verknüpft erneuerbare Technologien mit einem Einfamilienhaus und dient gleichzeitig als wichtige Datenquelle. „Auch nach acht Jahren zeigt sich, dass Ulm die stetige Vorbildrolle in der Solarenergie festigen konnte und im Bereich Sektorenkopplung anderen Kommunen tolle Ideen für eigene Projekte liefert“, sagt Brandt, Geschäftsführer der AEE.

9 städtische Photovoltaikanlagen und 11 Solarthermie-Anlagen
Besonders bei der Solarenergie ist Ulm Vorzeige-Kommune: 2018 wurden 237 Megawattstunden (MWh) Strom durch neun städtische Photovoltaikanlagen erzeugt. Auch zur Wärmeerzeugung wird die Sonne genutzt. Auf insgesamt 415 m² betreibt die Stadt elf Solarthermie-Anlagen. „Die Solarenergie spielt in Ulm schon seit vielen Jahren eine sehr grosse Rolle“, bestätigt Andrea Lippert, Mitarbeiterin der Abteilung ‚Strategische Planung‘ der Ulmer Stadtverwaltung. „Dennoch sind noch Potenziale in der Stadt vorhanden, die ausgeschöpft werden sollen. Der solare Eigenverbrauch und Mieterstromkonzepte werden zukünftig beim Neubau und der Gebäudesanierung noch wichtiger.“

Die Stadt will Vorreiter bei Energiewende und Klimaschutz sein. Unter dem Slogan „Tu, was du kannst“ werden Bewohnende von Ulm vorgestellt, die in der Stadt ihren eigenen Anteil zum Klimaschutz beisteuern. In den Online-Porträts zeigt sich: Klimaschutz ist vielfältig und wird im Alltag gelebt. Mit diesem Best-Practice-Ansatz macht die Stadt das Thema Klimaschutz greifbar und für die Bevölkerung verständlich. Klar ist auch: Alle haben Einfluss auf das Klima – aber Klimaschutz bedeutet auch: Mehr Wert für alle.

Wärmesektor ist bedeutend
Eine grosse Rolle spielt der Wärmesektor, in dem der höchste Endenergieverbrauch anfällt. Bernd Jünke, Pressesprecher der Stadtwerke Ulm (SWU), sieht in der Sektorenkopplung und energetischen Quartierslösungen die Zukunft der Stadtwerke. „Bei SWU konzentrieren wir uns mehr und mehr auf ganzheitliche Lösungen. Dort lassen sich die verschiedenen Sektoren am besten koppeln. BHKW-gestützte Wärme mit Solarthermie zum Beispiel, dazu noch PV-Anlagen, deren Strom in Ladesäulen für E-Autos fliesst“, beschreibt Jünke das Konzept.

Forschung spielt auch eine Rolle
Auch die Forschung für zukünftige Projekte wird von verschiedenen Akteurinnen und Akteuren in der Stadt vorangetrieben. In dem „Plusenergie Projekthaus Ulm für nachhaltige Energienutzung“, einem bewohnten Einfamilienhaus, werden seit 2014 von der Hochschule Ulm Daten zum Energieverbrauch und der Wirtschaftlichkeit der Erneuerbare-Energien-Technologien erhoben. Eine Photovoltaikanlage ist auf dem Haus installiert und eine Luft-Wärmepumpe wandelt den Strom ebenfalls in Raumwärme und Warmwasser um. Zusätzlich kann ein Pelletofen zum Heizen betrieben werden. Die Projektförderung stammt vom Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V., beteiligt sind die Hochschule Ulm, die Technische Universität München, die Robert-Bosch-Schule Ulm sowie die SWU.

Von Privatpersonen, Hochschulen und Stadtwerken bis zur Stadtverwaltung: Durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Sektorenkopplung werden in der Stadt Ulm wichtige Schritte hin zum Erreichen der Energie- und Klimaziele gegangen.

Ausführliches Portrait zur Energie-Kommune Ulm >>

Klima-Kampagne „Tu, was Du kannst“ >>

Text: Deutsche Agentur für Erneuerbare Energien (AEE)

show all

1 Kommentare

Max Blatter

"In Ulm, um Ulm und um Ulm herum"! Tatsächlich darf das Beispiel gerne im einem Radius von vielen tausend Kilometern "um Ulm herum" Schule machen.

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert