Die Nationale Photovoltaik-Tagung vermittelt Wissen, zeigt Beispiele aus der Praxis, liefert Ideen und regt Diskussionen an. Im Bild eine Solarbrüstung der Balkone am SonnenparkPLUS. Bild: Arento AG

Nationale Photovoltaik-Tagung vom 26.-27. März: Eine perfekte Gelegenheit auch für die Pflege des Netzwerks

(Anzeige) Am 26. und 27. März trifft sich die Photovoltaikszene zur 17. Nationalen Photovoltaik-Tagung. Im Kursaal in Bern präsentieren Experten die aktuelle Marktsituation, stellen neue Technologien vor und diskutieren politische Rahmenbedingungen. Eine perfekte Gelegenheit auch für die Pflege des Netzwerks.


Wie wird sich die Schweiz 2035 mit Strom versorgen? In welche Richtung entwickeln sich der nationale und der globale Markt? Referate zur aktuellen Energiepolitik und zu neuen Marktmodellen eröffnen die Tagung, zu der auch dieses Jahr rund 600 Interessierte erwartet werden. Nach dem Stehlunch richtet sich der Blick auf aktuelle Marktentwicklungen und die Rahmenbedingungen für die Photovoltaik in der Schweiz. Nach einem Input von Matthias Gysler, dem Chefökonomen des Bundesamtes für Energie BFE, diskutieren Experten die Revision des Stromversorgungsgesetzes (StromVG). Die dritte Session am Dienstag steht im Zeichen von Speichermöglichkeiten für Solarstrom.

Am Morgen des zweiten Tages geben Vertreterinnen und Vertreter von Forschung und Industrie einen Überblick über neueste Innovationen und beleuchten den Stand der Technik. Die zweite Session widmet sich den gebäudeintegrierten PV-Zellen (BIPV): Architekten, Solarbauer und Forscher beleuchten die Rolle der Schweiz bei der Entwicklung von BIPV. Zum Schluss richtet sich der Blick auf die dezentralisierte Stromversorgung, die Digitalisierung und den Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV). Christophe Ballif, der Direktor des EPFL PV-Labs und des CSEM PV-Centers blickt mit seinem Abschlussreferat in die Zukunft und auf mögliche Entwicklungen der Solarbranche in den kommenden zehn Jahren.

Eine wissenschaftliche Posterausstellung ergänzt die Tagung. Detaillierte Informationen zu Programm und Anreise finden Sie im Veranstaltungsprogramm.

Die Nationale Photovoltaik-Tagung vermittelt Wissen, zeigt Beispiele aus der Praxis, liefert Ideen und regt Diskussionen an. Organisiert wird die Veranstaltung von Swissolar, dem Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) und Energie Schweiz.

> Ort: Kursaal
> Datum: Dienstag, 26. und Mittwoch 27. März 2019
> Anmeldung: bis am 22. März unter solarevent.ch

Text: Swissolar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.