Kumulierte realsierte Erzeugung in der Schweiz. Bild: Elcom

Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Bild: Elcom

Netto kommerzielle Flüsse, kumuliert, Import in CH (+) / Export aus CH (-). Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in Deutschland. Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in Frankreich. Bild: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 6.121.22: Base-Spotpreis für die Schweiz stieg um über 38%

(Elcom) In der vergangenen Woche war die Erzeugung aus erneuerbaren Energien in Deutschland und Frankreich gering, insbesondere von Dienstag, den 29.11. bis Freitagvormittag, den 02.12., was zu einer grossen Residuallast und höheren Preisen führte.


Die Gasverstromung stieg in Frankreich und Deutschland im Vergleich zur Vorwoche an, und auch in Deutschland wurde mehr Kohle verbrannt, um die geringere Erzeugung aus erneuerbaren Energien auszugleichen. Im Durchschnitt stieg der Base-Spotpreis in Frankreich um 59 % auf 354.42 EUR/MWh, in Deutschland um54 % auf 334.42 EUR/MWh und in der Schweiz um 38.37 % auf 355.55 %. In allen drei Ländern wurde der höchste Tagespreis am Donnerstag, den 01.12. erreicht, was auch dem Tag mit der geringsten Erzeugung aus erneuerbaren Energien (4.9 GWh/h in Deutschland) entspricht.

Drosselung AKW Leibstatd
Drosselung AKW LeibstadtIn der Schweiz drosselte das AKW Leibstadt während vier Stunden die Leistung um 350 MW wegen einer geplanten Revision.

Schweiz Nettoimporteurin von 257 GWh Strom
Was die Handelsströme anbelangt, so war die Schweiz ein Nettoimporteur von 257 GWh Strom, ein Rückgang gegenüber der Vorwoche (416 GWh). In der 48. Woche exportierte und importierte die Schweiz sowohl aus Frankreich als auch aus Deutschland, aber bei den Nettostromflüssen exportierte die Schweiz Strom nach Italien (256 GWh), während sie Strom aus Frankreich (267 GWh), Österreich (90 GWh) und Deutschland (157 GWh) importierte.

Spotmarktbericht vom 06-12-2022 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert