Im Windpark Quarnbek befindet sich der Light Manager nun erstmals im Realbetrieb – 15 Monate vor Ablauf der vom Gesetzgeber eingeräumten BNK-Umsetzungspflicht Ende 2022. ©Bild: Wuf

Wuf: Startschuss für bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung von Windenergieanlagen

(PM) Mit der Inbetriebnahme des Light-Manager-Systems zur bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) startet das Unternehmen Windenergie und Flugsicherheit (Wuf) an den Windenergieanlagen im Windpark Quarnbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) mit der Umsetzung einer weiträumigen Abschaltung der nächtlichen Hindernisbefeuerung. Dadurch werden die roten Blinklichter im Nachthimmel künftig nur noch zu sehen sein, sobald sich den Anlagen ein Flugobjekt nähert.


Dazu empfangen spezielle Sensoren sogenannte Transpondersignale aus den Luftfahrzeugen. Die räumliche Auswertung dieser Daten wird anschliessend genutzt, um die Zeiten der nächtlichen Hinderniskennzeichnung auf den tatsächlichen Bedarf zu reduzieren. Die Wuf GmbH hat in den vergangenen Monaten ein flächendeckendes Sensornetzwerk über weite Teile Schleswig-Holsteins, Hamburg und das nördliche Niedersachsen gespannt, welches die Berechnung eines Luftlagebilds ermöglicht (Multilateration). So ist es potenziell jedem Windpark innerhalb des Netzwerkes ohne grösseren eigenen Aufwand möglich, sich dem Light-Manager-System anzuschliessen. Die Ausdehnung des Sensornetzes überweitere deutsche Bundesländer befindet sich bereits in der Umsetzung.

Erstmals im Realbetrieb
Im Windpark Quarnbek befindet sich der Light Manager nun erstmals im Realbetrieb – 15 Monate vor Ablauf der vom Gesetzgeber eingeräumten BNK-Umsetzungspflicht Ende 2022. In Schleswig-Holstein stehen in Jübek, Sehestedt, Galmsbüll sowie Schülp bei Nortorf bereits weitere Windparks in den Startlöchern – sie warten nur noch auf die obligatorische Zustimmung der Landesluftfahrtbehörde. Insgesamt konnte die Wuf GmbH nach eigenen Angaben bis dato mehrere hundert Windenergieanlagen für den Anschluss an das Sensornetzwerk für sich gewinnen.

Mit der Denker & Wulf AG habe sich zudem Schleswig-Holsteins grösster Windkraft-Projektierer dem BNK-Projekt angeschlossen, so Wuf. Etwa 450 Anlagen will das Sehestedter Unternehmen mit dem Light Manager Client ausstatten lassen, um das nächtliche Landschaftsbild von Lichtemissionen zu entlasten und einen Beitrag zur Steigerung der Akzeptanz von Windenergieanlagen in ländlichen Räumen zu leisten.

Text: Windenergie und Flugsicherheit GmbH (Wuf)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert