Deutschland hat in Europa die Nase vorn in Sachen Offshore-Windenergie. Im Bild der Offshore Windpark Hohe See & Albatros von EnBW. Bild: EnBW

Biden: Kündigt massive Investitionen in Offshore-Windenergie an

(SDA) Die US-Regierung von Präsident Joe Biden will die Offshore-Windenergie an der Ost- und Westküste mithilfe milliardenschwerer Investitionen ausbauen. Durch den Bau von Windparks sollten bis zum Jahr 2030 mehr als 10 Millionen Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden, teilte das Weisse Haus am Montag mit.


Um dieses Ziel zu erreichen, seien Investitionen in Höhe von mehr als 12 Milliarden Dollar entlang der Atlantik- und Pazifikküste erforderlich. Gleichzeitig würden zehntausende neue Arbeitsplätze geschaffen. Durch die neuen Windparks sollen laut Weissem Haus die CO2-Emissionen um 78 Millionen Tonnen verringert werden. Nach Angaben der Regierung sollen vor New York und New Jersey an der US-Ostküste Gebiete zur Entwicklung von Offshore-Windparks ausgewiesen werden. Die Ausschreibungen seien für den Jahreswechsel 2021/2022 geplant.

Aktuelle nur ein Windpark in Betrieb
Derzeit ist in den Vereinigten Staaten nur ein OffshoreWindpark voll einsatzfähig: der Block Island-Windpark, der Ende 2016 vor Rhode Island fertiggestellt wurde und 30 Megawattstunden Strom produzieren kann.

Die erste Phase des Pilotprojekts Coastal Virginia Offshore Wind (CVOW) mit einer Kapazität von zwölf Megawatt wurde im vergangenen Jahr fertiggestellt. Die letzte Bauphase soll 2026 enden, dann soll die Anlage 600'000 Haushalte mit Energie versorgen. Weitere Projekte vor den Küsten von Massachusetts, Rhode Island, New York, New Jersey, Delaware, Maryland und North Carolina befinden sich in der Entwicklung.

Grosses Investitionsprogramm
Die Regierung Biden will 230 Millionen Dollar für die Modernisierung von Häfen bereitstellen, um den Ausbau von Windenergie-Projekten zu erleichtern. Ausserdem werden Unternehmen der Windenergie-Branche Darlehen in Höhe von bis zu drei Milliarden Dollar angeboten.

Die Unterstützung der Windenergie durch die Regierung Biden steht in starkem Kontrast zur Energiepolitik von Ex-Präsident Donald Trump, der erneuerbare Energien wiederholt ins Lächerliche gezogen und sie als teuer und ineffizient bezeichnet hatte.

©Text: Keystone-SDA

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Vor einiger Zeit machte ich mir mal Gedanken, ob Offshore-Windparks vor der amerikanischen Atlantikküste der Atmosphäre genügend Energie entziehen könnte, um die Heftigkeit der dort entstehenden Hurricanes spürbar zu reduzieren.

Ich diskutierte das sogar mal anlässlich einer Publikumsveranstaltung der ETH mit einem Forscher. Dieser schätzte den Effekt als zu klein ein ... aber wer weiss! Einen solchen Win-Win-Erfolg würde man Joe Biden und/oder seiner Nachfolgerin jedenfalls gönnen!

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert