Die Entwicklung des für eine Gesamtkapazität von bis zu 103.5 MW geplanten Projekts wurde von Levanta Renewables initiiert und mit Unterstützung vietnamesischer Partner weiterentwickelt. Bild: Levanta Renewables

Wpd: Steigt mit dem Projekt KonPlong in den Energiemarkt Vietnams ein

(ee-news.ch) Der deutsche Windenergiespezialist Wpd plant gemeinsam mit Levanta Renewables, einem in Singapur ansässigen Entwickler von erneuerbaren Energieprojekten in Südostasien, das Onshore-Windenergie-Projekt Kon Plong in der etwa 780 km südöstlich der Hauptstadt Hanoi gelegenen vietnamesischen Provinz Kon Tum.


Die Entwicklung des für eine Gesamtkapazität von bis zu 103.5 MW geplanten Projekts wurde von Levanta Renewables initiiert und mit Unterstützung vietnamesischer Partner weiterentwickelt.

Baubeginn 2022 anvisiert
Windmessungen haben bereits die guten Windressourcen am Standort im zentralen Hochland bestätigt. Das Projekt Kon Plong wurde in Vietnams „Power Development Plan 7“ aufgenommen und ist daher gut positioniert, um die Unterstützung der Zentralregierung für die weiteren Entwicklungsschritte zu erhalten. Nach aktuellem Stand wird ein Baubeginn für 2022 avisiert.

Anteil Erneuerbare verdoppeln
Das Projekt markiert den Einstieg von Wpd in den vietnamesischen Markt. Das Unternehmen wird sich dabei auf Projektentwicklungen durch Kooperationen sowohl für Wind onshore als auch für Wind offshore konzentrieren. Vietnams Potenzial für Windenergie ist ein Schlüsselelement für den Plan des Landes, die Nutzung erneuerbarer Energien zu verdoppeln, um den schnell wachsenden Strombedarf in diesem Jahrzehnt zu decken und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Text: Wpd

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert