Bbe: Deutsches Bundesfinanzministerium plant Alleingang bei Definition von erneuerbaren Energieträgern

(PM) Am Freitag endete das Konsultationsverfahren des deutschen Bundesfinanzministerium zur Änderung des Stromsteuerrechts. Zentraler Kritikpunkt der Bioenergieverbände ist die geplante Streichung der Biomasse aus der Definition für Strom aus erneuerbaren Energieträgern. Sandra Rostek, Leiterin des Hauptstadtbüro Bioenergie, kritisiert den Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums (Bmf):

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 30.4.24: Hohe Preise bis Freitag – starke negative am Sonntag

(Elcom) Die vergangene Woche startete mit kaltem Wetter und wenig Sonne sowie wenig Wind. Dementsprechend zeigte der Markt zunächst bis Freitag hohe Preise, bevor am Wochenende tagsüber und vor allem am Sonntag die Preise deutlich sanken.

Ladesäulencheck 2024: Laden unterwegs in Deutschland teurer als klimaschädlichesTanken

(PM) Das E-Auto unterwegs zu laden, wird in Deutschland immer teurer. Jede geladene Kilowattstunde Strom an öffentlichen Ladesäulen kostet E-Mobilist*innen durchschnittlich 55 Cent an Normalladepunkten (AC) und sogar 66 Cent an Schnelllade-punkten (DC). Für eine Reichweite von 100 Kilometern (bei 20 kWh Stromverbrauch) fallen damit Kosten in Höhe von 11.10 EUR bzw. 13.11 EUR für eine Stromladung an.

Romande Energie: Erzielt im 2023 ausserordentlich hohe Ergebnisse

(SDA) Das Energieunternehmen Romande Energie hat im Jahr 2023 ausserordentlich hohe Umsätze erzielt und den Gewinn kräftig gesteigert. Grund dafür waren in erster Linie die höheren Preise, die das Unternehmen von Kunden in der Grundversorgung verlangen konnte. Aber auch aus Beteiligungen floss mehr Geld in die Kassen. (Texte en français >>)

Confédération : Studie "Perspectives à long terme – effets de la protection du climat et du vieillissement sur les finances publiques"

(EFC) Comment les finances de la Confédération, des cantons, des communes et des assurances sociales vont-elles évoluer à long terme ? Le rapport « Perspectives à long terme des finances publiques en Suisse, 2024 » montre que la pression sur les comptes des administrations publiques augmentera jusqu’en 2060, notamment en raison de l’évolution démographique. Ce rapport évalue en outre pour la première fois les conséquences à long terme sur les finances publiques des mesures de protection du climat visant à atteindre l’objectif de zéro émission nette. (Text auf Deutsch >>)

Eidgenössisches Finanzdepartement: Studie "Langfristperspektiven – Wie sich Alterung und Klimaschutz auf die öffentlichen Finanzen auswirken"

(EFV) Wie entwickeln sich die Finanzen von Bund, Kantonen, Gemeinden und Sozialversicherungen auf lange Sicht? Der Bericht «Langfristperspektiven der öffentlichen Finanzen der Schweiz 2024» zeigt, dass die öffentlichen Haushalte bis ins Jahr 2060 zunehmend unter Druck geraten werden. Im Fokus stehen dabei die Auswirkungen des demografischen Wandels. Der Bericht schätzt zudem erstmals die langfristigen finanziellen Auswirkungen von Klimaschutzmassnahmen zum Erreichen des Netto-Null-Ziels ab. (Texte en français >>)

Verbundkraftwerk Anklam: Grüner Wasserstoff für die Produktion von grünem Methanol

(ee-news.ch) Enertrag plant in enger Abstimmung mit der deutschen Hansestadt Anklam(in Mecklenburg-Vorpommern) und der Cosun Beet Company die Errichtung eines Verbundkraftwerks im neuen Industriegebiet der Stadt. Das Verbundkraftwerk soll für den systemdienlichen Einsatz von regionalem Grünstrom sorgen, indem es durch Elektrolyse, Abwärmenutzung und den Einsatz von Batterietechnologien den regional produzierten Strom immer in den Sektor leitet, in dem er am meisten gebraucht wird.

Kreutzer Consulting udn Enerchase: Energiepreiskrise wirkt sich mit Sondereffekt auf die Spotmarktbeschaffung aus

(PM) Die Ergebnisse der zweiten Ausgabe der Studie „Erfolgsfaktor Energiebeschaffung: Chancen und Risiken unterschiedlicher Beschaffungsstrategien“ differenzieren die Ergebnisse der ersten Ausgabe weiter: Über den gesamten betrachteten Zeitraum 2014 bis 2023 gesehen war unter Ausschluss des Krisenjahres 2022 die reine Spotmarktbeschaffung günstiger als konservative Beschaffungsstrategien.

Energie Wasser Bern: Macht 90.4 Millionen Franken Gewinn

(SDA) Der Stadtberner Energieversorger Energie Wasser Bern (Ewb) hat sein Geschäftsjahr 2023 mit einem Gewinn von 90.4 Millionen Franken abgeschlossen. Davon wurden 16.2 Millionen Franken an die Stadt ausgeschüttet, wie Ewb am Donnerstag mitteilte.

Stadt Zürich: Gasnetz soll auf Fernwärme umgestellt werden

(SDA) Die Stadt Zürich will das Gasnetz auf Fernwärme umstellen. In Altstetten-Nord und Tiefenbrunnen soll der Schritt bis 2030 beziehungsweise 2034 erfolgen. Grund dafür ist das Netto-Null-Ziel.

Enbw: Hypernetz bietet Zugang zu 600‘000 Ladepunkten in 17 Ländern

(ee-news.ch) Die Anzahl der verfügbaren Ladepunkte im Enbw Hypernetz wächst stetig: Mehr als 600‘000 Ladepunkte stehen seit Kurzem zur Verfügung, laut Unternehmensangaben eine Verdoppelung in weniger als zwei Jahren. Damit biete Enbw ihren Kund*innen die beste Ladenetzabdeckung im DACH-Raum, heisst es in einer Pressemitteilung. Auch in 14 weiteren europäischen Ländern sei die Netzabdeckung sehr gut.

Bundesverband Geothermie: Deutsche Bundesregierung muss Entwurf des Beschleunigungsgesetzes für Geothermie noch vor Sommerpause vorlegen

(PM) Die Koalitionsfraktionen der deutschen Regierung haben gemeinsam mit Stimmen aus den Reihen der Opposition einen Vorstoss der Unionsparteien zum Geothermieausbau abgelehnt. Der Bundesverband Geothermie fordert die Regierung dazu auf, nun schnellstmöglich selbst die notwendigen Massnahmen für den Hochlauf der Technologie auf den Weg zu bringen.

Elcom: Neue Weisung Deckungsdifferenzen 3/2024

(Elcom) Aufgrund des Inkrafttretens der Artikel 4d (Energie), 18a (Netz) und 31m (Übergangsbestimmung) der StromVV zu den Deckungsdifferenzen am 1. Januar 2023 hat das Fachsekretariat der ElCom (FS ElCom) die Weisung zu den Deckungsdifferenzen (DD) vollständig überarbeitet.

AEW Energie: Steigert Gewinn deutlich auf 97.3 Millionen Franken

(SDA) Der Aargauer Energieversorger AEW Energie hat im Geschäftsjahr 2023 einen Gewinn von 97.3 Millionen Franken erwirtschaftet. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 133.3 Prozent. Der Kanton und die Gemeinden sollen eine Dividendenausschüttung von 37.1 Millionen Franken erhalten.

Diw: Erneuerbare-Energien-Pool sorgt für günstige und stabile Strompreise

(PM) Auch wenn erneuerbare Energien immer günstiger werden und ihr Anteil am Strommix im Zuge der Energiewende stetig wächst, schwanken Strompreise weiterhin unvorhersehbar. Dies verunsichert private Haushalte sowie Unternehmen und lässt sie Investitionen scheuen. Ein Erneuerbare-Energien-Pool würde zu stabileren und geringeren Stromkosten beitragen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Abteilung Klimapolitik im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (Diw Berlin).

Vulcan: Optimierungsanlage für Lithiumextraktion produziert Europas erstes grünes Lithiumchlorid

(ee-news.ch) Vulcan hat in seiner Optimierungsanlage für Lithiumextraktion (Leop) in Landau die Produktion von grünem, klimaneutralem Lithiumchlorid gestartet. Dies ist das erste Lithium, das vollständig in Europa hergestellt wurde. Durch Anwendung der direkten Lithiumextraktion durch Adsorption (A-Dle) habe das Unternehmen in der Leop eine Effizienz von über 90 % (bis zu 95 %) bei der Extraktion des Lithiums aus geothermischer Sole erreichen können, so Vulcan.

Assemblée générale de la BNS : Les actionnaires pour le climat exigent l'abandon des investissements fossiles et la régulation des flux financiers

(CP) Lors de l'assemblée générale (AG) de la Banque nationale suisse (BNS) d'aujourd'hui, des actionnaires et des activistes exigent de la BNS une politique monétaire et de placement respectueuse du climat et de l'environnement. Dans le cadre d'une action de protestation commune dès 8h45, l'Alliance Climatique, le Collectif BreakFree Suisse, Ekō et Campax installeront deux tours de forage devant l'AG de la BNS au Kursaal de Berne, afin de symboliser les milliards investis par la BNS dans des entreprises utilisant la fracturation hydraulique, méthode ultra-polluante d’extraction de pétrole et de gaz. (Text auf Deutsch >>)

Kit: Auf der Suche nach neuen Elektrodenmaterialien für die Batterien von morgen

(PM) Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (Kit) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei, neue Elektrodenmaterialien zu entdecken und zu untersuchen. Für Natrium-Nickel-Manganoxid als Kathodenmaterial in Natrium-Ionen-Batterien zeigen die Simulationen Änderungen der Kristallstruktur beim Ladevorgang

Generalversammlung der SNB: Klima-Aktionärinnen fordern Ausstieg aus fossilen Investitionen und Regulierung der Finanzflüsse

(PM) An der heutigen Generalversammlung (GV) der Schweizerischen Nationalbank (SNB) fordern Aktionär:innen und Aktivist:innen eine klima- und umweltfreundliche Geld-, Währungs- und Anlagepolitik von der SNB. In einer gemeinsamen Protestaktion ab 08:45 Uhr stellen die Klima-Allianz, das Kollektiv BreakFree Schweiz, Ekō und Campax zwei Bohrtürme vor der SNB-GV im Kursaal Bern auf, um die Milliarden an Investitionen der SNB in schädliche Fracking-Unternehmen zu symbolisieren. (Texte en français >>)

Solar Edge: Übernimmt Software-Startup Wevo Energy tätig im Bereich Lademanagement für Elektrofahrzeuge

(ee-news.ch) Solar Edge Technologies hat das gesamten Aktienkapitals von Wevo Energy Ltd ("Wevo") übernommen. Wevo ist ein Software-Startup, das sich auf die Optimierung und das Management von Anlagen mit vielen Ladestationen spezialisiert hat, zum Beispiel in Mehrfamilienhäusern, auf Parkplätzen am Arbeitsplatz oder bei öffentlichen Ladestationen.

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert