Deutschland: Ausschreibung für PV-Freiflächenanlagen fast doppelt überzeichnet – Zuschlagswerte ähnlich wie in Vorrunde

(PM) Die deutsche Bundesnetzagentur hat die erfolgreichen Gebote der Ausschreibung für PV-Freiflächenanlagen und für Solaranlagen, die auf, an oder in baulichen Anlagen errichtet werden, die weder Gebäude noch Lärmschutzwände sind (Solaranlagen des ersten Segments) des Gebotstermins 1. März 2024 bekanntgegeben. Die Ausschreibungsrunde zum Gebotstermin 1. März 2024 ist sehr deutlich überzeichnet.

PPVX: Stieg letzte Woche um 2.3% auf 2226 Punkte

Der PPVX stieg letzte Woche um 2.3% auf 2.226 Punkte, der NYSE Arca Oil um 1.2%. Die grössten Gewinner der Woche waren Flat Glass Group (+15%) und JinkoSolar Holding (+12%), die grössten Verlierer SunPower (-10%) und Xinte Energy (-6%).

TÜV Rheinland: Entwicklung eines neuen weltweiten Standards für den Solarbetrieb von Fahrzeugen

(PM) Im Rahmen eines internationalen Verbundes testet TÜV Rheinland aktuell dachintegrierte Photovoltaik-Modulen in Fahrzeugen, sogenannte „Vehicle integrated PV“ (VIPV). Dabei geht es darum, die Anwendbarkeit der derzeit verfügbaren internationalen Messstandards für die Prüfung dieser innovativen Geräte zu überprüfen und die Energiemenge zu bewerten, die solche Geräte im realen Einsatz in Fahrzeugen erzeugen können. Bislang gibt es keine internationalen Normen, die speziell für solche Solarmodule gelten. Ziel ist es, neue internationale Normen zu entwickeln, die der Industrie und den Prüflabors als Richtlinie für zuverlässige Messungen dienen und die die korrekte und faire Vergleichbarkeit dieser Geräte gewährleisten.

Fraunhofer ISE: »Modellregion Agri-Photovoltaik Baden-Württemberg« zeigt Synergieeffekte der doppelten Flächennutzung

(ISE) Im Rahmen des Forschungsprojekts »Modellregion Agri-Photovoltaik für Baden-Württemberg« baut und beforscht ein Konsortium aus 13 Projektpartnern unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE unterschiedliche Agri-Photovoltaik (PV) Pilotanlagen in Baden-Württemberg. Erste Zwischenergebnisse zeigen, dass nicht nur die unter den Anlagen gebauten Kulturen von der teilweisen Verschattung profitieren, sondern auch die PV-Module dank der Kühlung durch die Pflanzen mehr Strom produzieren als vorab angenommen.

Deutschland: Bundestag beschliesst solaren Klimaschutz-Booster Solar und Wind – Solarpaket 1 in trockenen Tüchern

(BWS Solar/BWE) Der Deutsche Bundestag hat mit dem Solarpaket I zahlreiche Massnahmen auf den Weg gebracht, die den weiteren Ausbau der Solartechnik in Deutschland vereinfachen werden. Damit wird der Zugang zu preiswertem Solarstrom wird für Mieter, Immobilienbesitzer und Unternehmen leichter. Die Solarbranche erwartet Zunahme an Photovoltaik-Investitionen auf Dächern und Freiflächen infolge verbesserter Investitionsbedingungen, mahnt aber weitere Reformen an. Das Paket enthält zentrale Elemente für den Ausbau der Windenergie. Seine fristgerechte Verabschiedung ist ein gutes und wichtiges Signal. Dennoch muss die Politik noch in einigen Punkten nachliefern.

Baywa re: Realisiert drei PV-Anlagen in Spanien für Pharmakonzern Merck und Schweizer Verpackungsunternehmen Tetra Pak

(ee-news.ch) Baywa re baut seine Partnerschaften mit grossen Industrieunternehmen weiter aus und hat in Spanien drei PV-Anlagen realisiert. Ein Projekt wurde für den deutschen Chemie- und Pharmakonzern Merck umgesetzt, zwei weitere für das Schweizer Verpackungsunternehmen Tetra Pak. Durch die Installation der PV-Anlagen auf dem eigenen Firmengelände wollen die Unternehmen ihren CO2-Fussabdruck reduzieren, ihre Energiekosten senken und ihre Energieunabhängigkeit erhöhen.

Sonnenhaus-Institut e.V.: 20 Jahre Engagement für klimaschonendes Bauen und Wohnen – „Wir bleiben Überzeugungstäter!“

(PM) Nachdem das klassische Sonnenhaus auf der Basis von Solarthermie, Pufferspeicher und holzbefeuerter Restheizung seine überzeugten Anhänger gefunden und nicht zuletzt 2004 zur Gründung des SHI geführt hatte, folgte ein knappes Jahrzehnt später die Entwicklung des Sonnenhauses mit PV-Strom und Wärmepumpe.

Solar Edge: Übernimmt Software-Startup Wevo Energy tätig im Bereich Lademanagement für Elektrofahrzeuge

(ee-news.ch) Solar Edge Technologies hat das gesamten Aktienkapitals von Wevo Energy Ltd ("Wevo") übernommen. Wevo ist ein Software-Startup, das sich auf die Optimierung und das Management von Anlagen mit vielen Ladestationen spezialisiert hat, zum Beispiel in Mehrfamilienhäusern, auf Parkplätzen am Arbeitsplatz oder bei öffentlichen Ladestationen.

Meyer Burger: Nimmt mit Kapitalerhöhung 207 Millionen Franken ein

(SDA) Meyer Burger ist am Ziel: Das Solarunternehmen hat sich mit einer Kapitalerhöhung frisches Geld gesichert. Konkret hat Meyer Burger im Rahmen der Transaktion brutto 206.75 Millionen Franken eingenommen.

Forschungsprojekt mit Beteiligung der OST: CSP-Kraftwerke mit neuartigem Hochtemperaturwärmespeicher – zwei Temperaturen in einem Tank

(BV) Mit konzentrierter Solarstrahlung lassen sich sehr hohe Temperaturen erzielen. Mit Hilfe von Wärmetransfermedien und Turbinen lässt sich daraus Strom erzeugen. Solarthermische Kraftwerke werden in den allermeisten Fällen in Kombination mit einem Hochtemperaturwärmespeicher betrieben. Das ermöglicht eine gut disponierbare Stromproduktion (Bandlastfähigkeit). Im transnationalen und über das BFE mitgeförderten Projekt Newcline wurde ein neuartiges Speicherkonzept untersucht, um die Kosten für solche Speicher zu reduzieren.

PV Austria : Wartezeit für eine PV-Anlage im Privatbereich in Österreich hat sich halbiert

(PM) Der PV-Check durch PV Austria zeigt: Wer in Österreich zukünftig unabhängig und sauber selbst Strom am Dach produzieren will, hat aktuell gute Karten. Denn die Wartezeit auf PV-Anlagen hat sich von der ersten Planung bis zur Installation am Dach halbiert. Für die ersten Schritte sowie die Suche nach Handwerker*innen gibt’s ab sofort Informationen auf der neuen Kampagnen-Seite www.sonne-ein.at.

Rwe: Nimmt 92-MW-Solarpark in Spanien in Betrieb

(ee-news.ch) Nach dem Baubeginn ihres grössten Solarprojekts in Griechenland (siehe ee-news.ch vom 21.2.24 >>) und der ersten Solarkraftwerke in Grossbritannien (siehe ee-news.ch vom 10.4.24 >>) hat Rwe nun ihr bislang grösstes Solarprojekt in Spanien in Betrieb genommen. Gazules ist ein Freiflächen-Photovoltaik-Kraftwerk mit einer installierten Leistung von 92 Megawatt (MW) in der andalusischen Provinz Cádiz. Es besteht aus zwei Solarkraftwerken – Gazules 1 und Gazules 2 – mit einer Nennleistung von jeweils 46 MW. Rwe hat rund 240‘000 bifiziale Module auf einer Gesamtfläche von 140 Hektar installiert.

3S Swiss Solar Solutions: Bundesrat Albert Rösti besucht die neue Produktion in Worb  

(ee-news.ch) Am 17.4.2024 war Bundesrat Albert Rösti vor Ort bei der 3S Swiss Solar Solutions AG in Worb. 3S ist Hersteller gebäudeintegrierter Solarsysteme für Dach und Fassade, die sich durch ihre hohe Leistung und eine besondere Ästhetik auszeichnen und so die Voraussetzungen für eine sichere und ins Landschaftsbild passende einheimische Energieversorgung schaffen.

Solvetica: Klein aber fein – unter anderem mit dem Solarmax

(AN) An der Nationalen Photovoltaik-Tagung vom 21. und 22. März in Lausanne war zum ersten Mal ein Stand von Solvetica zu finden. Das ist die neue Marke der Sputnik Engineering International: „Der neue Brand erlaubt es uns, eine kleine aber feine Produktpalette anzubieten“, erklärt Alois Stöckl, Geschäftsleiter. Ein Standgespräch am 21. März 2024 in Lausanne.

PPVX: Fiel letzte Woche um 6.2% auf 2177 Punkte–Voltalia ersetzt Meyer Burger

(PM) Der PPVX fiel letzte Woche um 6.2% auf 2177 Punkte, der NYSE Arca Oil um 1.9%. Die grössten Gewinner der Woche waren United Renewable Energy (+1%) und ReNew Energy Global (+1%), die grössten Verlierer Meyer Burger Technology AG (-22%) und SolarEdge Technologies (-15%). Am 20.4.24 hat Voltalia SA (Börsenwert 989 Mio Euro) die Meyer Burger Technology AG (247 Mio Euro) ersetzt.

France : Fermeture du fabricant français de panneaux solaires Systovi

(SDA/ATS) Le fabricant français de panneaux solaires Systovi a annoncé mercredi la cessation de ses activités notamment face à "l'accélération soudaine du dumping chinois" et à la suite de son placement en liquidation judiciaire par le tribunal de commerce, selon un communiqué.

Zsw und First Solar: Gehen strategische Forschungspartnerschaft zur Dünnschicht-Photovoltaik ein

(ee-news.ch) Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (Zsw) und First Solar haben eine strategische Forschungspartnerschaft zur Weiterentwicklung der Dünnschicht-Photovoltaik (PV) bekanntgegeben. Die Partnerschaft konzentriert sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit von Solarmodulen, sondern auch auf das Potenzial zur Entwicklung und Optimierung von Dünnschicht-Tandem-Technologien im Gigawatt-Maßstab, die ohne Wafer auskommen.

The Smarter E: Smart kombiniert – Photovoltaik, Speicher, E-Mobilität und Wärmepumpen

(Anzeige) 19.3 Millionen – das ist die Anzahl von Wohngebäuden in Deutschland. Mehr als die Hälfte davon muss in den kommenden 20 Jahren saniert und mit Photovoltaik (PV) ausgestattet werden. Doch nicht nur in Deutschland, sondern auch auf europäischer Ebene spielen Wohnhäuser eine zentrale Rolle beim Solarausbau. Dabei werden die mit Solaranlagen gezierten Gebäude zunehmend mit Speichern bestückt, was vermehrt zum Standard für Neuinstallationen wird. Grund dafür ist, dass diese Kombination eine bedarfsgerechte Nutzung des erzeugten Solarstroms erlaubt. Neueste Trends und Innovationen aus dem Bereich PV, Speicher, E-Mobilität und Wärmepumpen präsentiert The smarter E Europe, Europas grösste Messeallianz für die Energiewirtschaft, vom 19. bis 21. Juni in München.

Juwi: Baut Solarpark für Verpackungshersteller Spies Packaging mit Stromdirektleitung

(ee-news.ch) Juwi hat einen Solarpark für den Verpackungshersteller SpiesPackaging entwickelt und setzt ihn jetzt um. Der 10-MW-Solarpark Gesmold soll zukünftig per Direktleitung Sonnenstrom in das Werk des Herstellers von spritzgegossenen Kunststoffverpackungen liefern. Bereits Mitte März starteten die Bauarbeiten. Mit der Anlage will das Unternehmen aus Melle im Landkreis Osnabrück zukünftig mindestens 20 Prozent seines Strombedarfs decken.

Deutschland: Hamburger Senat beschliesst Solarpflicht für Dächer und Stellplatzanlagen

(PM) Der Hamburger Senat hat gestern eine Verordnung zur Umsetzung der novellierten Pflichten für Photovoltaik auf Dächern und Stellplatzanlagen beschlossen. Ursprünglich sah der Verordnungsentwurf eine Abschwächung der PV-Pflicht in Hamburg vor. Auf die Kritik unter anderem von Green Planet Energy hin konnte diese Abschwächung verhindert werden, kommentiert Carolin Dähling, Leiterin Politik und Kommunikation bei der Ökoenergiegenossenschaft.

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert