Der Windpark Midlum besteht derzeit aus 70 Enercon-Anlagen vom Typ E-40. Durch einen Hybridpark mit Windenergie- und Photovoltaikanlagen oder die Nutzung von Batteriespeichern könnte diese Kapazität zukünftig deutlich erhöht werden. ©Bild: Enova

Enova: Steigt als Repowering-Experte in den mit 35 MW Leistung ehemals grössten Windpark Europas in Midlum ein

(PM) Im Rahmen eines Joint Ventures wollen Enova und Triodos Energy Transition Europe Fund das Repowering des Windparks Midlum im niedersächsischen Landkreis Cuxhaven durchführen. Dafür halten beide Parteien ab sofort 50 Prozent am Windpark. Als Betreiber des Windparks holte Triodos Energy Transition Europe Fund bereits 2021 Enova im Rahmen eines Servicevertrags zur Instandhaltung und Wartung der Anlagen an Bord.


Im Zuge der neuen Kooperation fungiert Enova nun auch als Experte, um den Standort gemeinsam mit dem Impact Investor aus den Niederlanden fit für die Zukunft zu machen. Die Kooperation mit Triodos Energy Transition Europe Fund sei ein wichtiger Wachstumsfaktor für Enova, so Hauke Brümmer, CEO der Enova-Gruppe.

Erhöhung der Kapazität durch Umwandlung in Hybridpark
Derzeit umfasst der Windpark Midlum insgesamt 70 Enercon-Anlagen vom Typ E-40 mit einer Gesamtleistung von 35 MW. Durch einen Hybridpark bestehend aus Windenergie- und Photovoltaikanlagen oder die Nutzung von Batteriespeichern, könnte diese Kapazität zukünftig deutlich erhöht werden. Im Rahmen der weiteren Zusammenarbeit stellen die beiden Unternehmen jetzt die Weichen dafür, den Windpark auch nach dem Ende der Lebensdauer der Anlagen weiter zu betreiben.

Text: ee-news.ch, Quelle: Enova

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert