Bisher haben 66% aller marktberechtigten Kunden in den Markt gewechselt (blaue Kurve). Diese beziehen 82% der Energiemenge der Kunden mit Recht auf freien Marktzugang (orangefarbene Kurve). Bild: Elcom

Elcom: Wechselrate stagnierte 2023 wie auch 2024

(Elcom) Das Recht, den Stromlieferanten frei zu wählen, wurde in den ersten Jahren der Marktöffnung vergleichsweise wenig genutzt (siehe Bild links oben). In Anbetracht von sinkenden Marktpreisen nahm die Gruppe der Endverbraucher, die ihr Recht nutzten, in den Folgejahren stark zu. Seit dem Jahr 2023 ist der Anteil der Endverbraucher im freien Markt stagnierend – dies hat sich auch für 2024 fortgesetzt.


Bisher haben 66 Prozent aller marktberechtigten Kunden in den Markt gewechselt (blaue Kurve) –, siehe Grafik links oben. Diese beziehen 82 Prozent der Energiemenge der Kunden mit Recht auf freien Marktzugang (orangefarbene Kurve).

In den Jahren seit der Strommarktöffnung haben nach Angaben der beteiligten Energieversorgungsunternehmen bis und mit Planjahr 2024 gut 22‘400 Endverbraucher bzw. gut 66 Prozent auch tatsächlich vom Marktzugang Gebrauch gemacht. Diese freien Endverbraucher beziehen insgesamt 16‘400 GWh Strom, was gut 82 Prozent des insgesamt von den Endverbrauchern mit potenziellem Marktzugang bezogenen Stroms von insgesamt 19‘900 GWh bzw. gut 45 Prozent des gesamthaft von den 80 grössten Netzbetreibern gelieferten Stroms von total 37‘000 GWh.

34‘000 Endkunden oder 0.6 Prozent
Von dieser Grundgesamtheit haben gut 34‘000 Endkunden oder 0.6 Prozent aller Rechnungsempfänger das Recht auf freien Marktzugang. Obwohl dieser Anteil absolut gesehen recht gering ist, konsumieren diese Endverbraucher mit über 19‘900 GWh rund 36 Prozent des gesamthaft gelieferten Stroms in der Schweiz.

Auf der Basis einer Umfrage
Die ElCom führt jährlich eine Umfrage zum Wechselverhalten der Unternehmen durch, welche an den Markt könnten. Diese Umfrage wird bei den 80 grössten Netzbetreibern durchgeführt – diese bedienen 4 Millionen Rechnungsempfänger und liefern total knapp 37 000 GWh oder knapp 67 Prozent des gesamthaft gelieferten Stroms in der Schweiz (ohne den öffentlichen Verkehr). Dabei werden derzeit jene Netzbetreiber berücksichtigt, welche eine Ausspeisung von mehr als 100’000 MWh jährlich ausweisen. Die in vorliegender Umfrage deklarierten Werte stammen direkt von den Energieversorgungsunternehmen und werden von der ElCom keiner Detailprüfung unterzogen.

Freier Marktzugang ab 100‘000 kWh Stromverbrauch
Bislang haben nur Verbraucher von mindestens 100’000 kWh Strom pro Jahr in der Schweiz Recht auf freien Marktzugang, d. h. können ihren Stromlieferanten frei wählen. Diese können jedes Jahr bis Ende Oktober entscheiden, ob sie im Folgejahr die Grundversorgung verlassen wollen. Einmal im freien Markt, kann ein Grossverbraucher nicht mehr in die regulierte Grundversorgung zurückkehren («einmal frei, immer frei» gemäss Artikel 11 Absatz 2 letzter Satz StromVV).

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.