PPVX: Sank letzte Woche um 3.1% auf 1.332 Punkte

(PM) Der PPVX sank letzte Woche um 3.1% auf 1332 Punkte, der NYSE Arca Oil um 2.2%. Die grössten Gewinner der Woche waren Canadian Solar (+7%) und Vivint Solar (+6%), die grössten Verlierer Shunfeng Int. Clean Energy (-31%) und GCL Poly Energy Holding (-18%).

Lesen...

Drei in einem: DLR-Solarturm ermöglicht drei Experimente zu solarthermischen Kraftwerken gleichzeitig

(PM) Am 16. August 2019 fiel der offizielle Startschuss für den Bau eines zweiten Solarturms des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Jülich. Er soll ab Frühjahr 2020 parallel zum ersten Solarturm betrieben werden. Das Besondere der Anlage: Sie verfügt über drei Testebenen, die gleichzeitig genutzt werden können. Die Testkapazität wird deutlich erhöht. Mit dem Multifokus-Turm intensiviert das DLR die Forschung an solarthermischen Technologien.

Lesen...

Solarwatt: Energy Manager X für German Design Award 2020 nominiert

(ee-news.ch) Der Energy Manager X von Solarwatt ist für den German Design Award 2020 nominiert. Die kleine schwarze Box ist das Gehirn des dezentralen Energiesystems, das den Energieverbrauch im Haushalt an die Stromerzeugung der Photovoltaikanlage anpasst. Dies kann die Stromrechnung deutlich sinken lassen.

Lesen...

Bayerns 10‘000-Häuser-Programm: Startschuss für Photovoltaik-Speicherförderung

(ee-news.ch) Seit dem 1. August können Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern in Bayern einen Antrag auf Förderung eines neuen Stromspeichers in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage stellen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für einen Zuschuss für die Installation einer privaten Ladestation für Elektrofahrzeuge. Die im Rahmen der Förderung vorgesehenen intelligenten Steuerungen und Anschlüsse ermöglichen es, dass die Betreiber der Anlage künftig auch an einer regionalen Stromdirektvermarktung teilnehmen können.

Lesen...

Q Cells und Wirsol: Bringen solare Pferdestärken auf Reitsportanlage

(ee-news.ch) Die Reitsportanlage Gehrer in Durmersheim, Baden-Württemberg, bezieht ihre Pferdestärken jetzt aus der Sonne. Wirsol realisierte eine Solaranlage mit einer Leistung von 430 kW auf dem Dach des Reiterhofes. Die Kraftpakete des Systems sind dabei die gut 1500 Solarmodule vom Typ Q.Plus-G4 von Q Cells.

Lesen...

BE Netz: Die Vernetzer netzen fortan im Energiehaus in Luzern

(©AN) An der Eingangstür hängt noch ein Blatt Papier „BE Netz Empfang 2. Stock“. Ende Juni ist die BE Netz von Ebikon in das nach umfassendem Umbau neu eröffnete Energiehaus Luzern eingezogen. „Wir leben hier jetzt in einem Unternehmer-Netzwerk“, erklärt Marius Fischer, Geschäftsleiter von BE Netz. „Das Energiehaus ist unsere unternehmerische Antwort auf die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Energiezukunft Schweiz.“

Lesen...

Meyer Burger: Schwaches erstes Halbjahr – Zusammenarbeit mit Modulhersteller REC geplant

(ee-news.ch) Meyer Burger verzeichnetet im ersten Halbjahr operativ (EBITDA) rein Verlust von CHF 13.2 Millionen nach noch einem Gewinn von zuvor CHF 29 Millionen. Und unter dem Strich konnte sich Meyer Burger mit CHF 1.8 Millionen knapp in der Gewinnzone halten, was dem ausserordentlichen Ertrag aus dem Wafering-Verkauf zu verdanken ist. Die Thuner planen mit dem Solarmodulhersteller REC eine strategische Partnerschaft.

Lesen...

Verbraucherzentrale NRW: 52-GW-Solardeckel wird bis Sommer 2020 erreicht

(ee-news.ch) Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen geht davon aus, dass voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer 2020 der 52-GW-Förderdeckel für Photovoltaik in Deutschland erreicht wird. Das ist dann der Fall, wenn alle Solarstromanlagen, die nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gefördert werden, zusammen 52 Gigawatt Nennleistung haben. Wann genau das sein wird, lasse sich noch nicht vorhersagen. Dass es aber im Jahr 2020 geschieht, gelte in Fachkreisen als sicher.

Lesen...

Ernüchternde Zwischenbilanz: Deutsches Mieterstromgesetz baut eher Hürden auf statt solare Mieterstromanlagen zu fördern

(BSW-Solar) Zwei Jahre nach dem Start des Mieterstromgesetzes zieht der deutsche Bundesverband Solarwirtschaft eine ernüchternde Zwischenbilanz. Gerade einmal gut 1.5 Prozent des möglichen Förderrahmens seien ausgeschöpft worden. Pro Jahr soll das Gesetz eine Förderung von solaren Mieterstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 500 Megawatt ermöglichen. Von den 1000 Megawatt sind bis heute allerdings nur rund 15 Megawatt genutzt worden.

Lesen...

Sonnenhaus-Institut: Bringt Kompetenz im solaren Bauen in Solarverband Bayern ein

(PM) Das Sonnenhaus-Institut ist Gründungsmitglied des neuen Solarverbandes Bayern e.V. und besetzt bereits wichtige Funktionen in dem Verband. Vertreten wird das Kompetenznetzwerk für solares Bauen durch Bernd Kerscher, Architekt aus Freising, Mitglied im Vorstand des Sonnenhaus-Institut und nun auch des Solarverbands Bayern. Für den neuen Zusammenschluss arbeitet Kerscher auch im Energiegipfel Bayern 2018/2019 der bayerischen Landesregierung mit.

Lesen...

Meyer Burger: Prüft Begehren um Durchführung einer ausserordentlichen Generalversammlung

(PM) Meyer Burger Technology AG wurde heute per E-Mail und über die Medien über den Antrag der Aktionärsgruppe um Sentis PCC ("Sentis") informiert, eine ausserordentliche Generalversammlung durchführen zu wollen. Die Aktionärsgruppe beabsichtigt, Mark Kerekes, Co-Geschäftsführer und Verwaltungsratmitglied Sentis, als Kandidaten für den Meyer Burger Verwaltungsrat zu nominieren.

Lesen...

VESE: Keine Messkosten mehr für unabhängige Stromproduzenten seit Juni 2019

(VESE) Die "Strategie Stromnetze" wurde im Dezember 2017 vom Parlament angenommen und trat am 1.6.19 in Kraft gesetzt. Im Rahmen dieser Änderungen wurden auch mehrere Verordnungen angepasst: So wurde in der StromVV der Artikel 31e Abs. 4 Satz 2 gestrichen, der die Kostentragung für Lastgangmessungen, welche vor dem 1.1.2018 installiert wurden, regelte.

Lesen...

PPVX: Sank letzte Woche um 2.1% auf 1374 Punkte

(PM) Der PPVX sank letzte Woche um 2.1% auf 1374 Punkte, der NYSE Arca Oil um 3.6%. Seit Jahresanfang 2019 liegt der PPVX mit +53.0% währungsbereinigt rund 48 Prozentpunkte vor dem Erdölaktienindex (+4.9%). Die Top-3-Titel seit Jahresanfang sind Enphase Energy (+573%), SunPower (+188%) und SolarEdge Technologies (+135%).

Lesen...

Energiepark Haringvliet Zuid: Vattenfall errichtet erstes Vollhybrid-Kraftwerk für Wind- und Solarenergie mit Speicher

(ee-news.ch) Vattenfall wird sein erstes Vollhybrid-Kraftwerk zur Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energien in der Region Goeree-Overflakkee in der Provinz Süd-Holland rund 50 Kilometer südwestlich von Rotterdam errichten. Das Unternehmen hat jetzt die Investitionsentscheidung für den Bau einer Freiflächen-Photovoltaikanlage und eines Batteriespeichers am Standort seines Onshore-Windprojekts Haringvliet getroffen.

Lesen...

Betriebliche Energiewende: Maschinenbauer setzt auf fassadenintegrierte Photovoltaikanlage plus Varta-Batteriespeicher

(ee-news.ch) Bei der Mayer Gruppe aus Heidenheim, u. a. bekannt für die Produktion von Gartenbaumaschinen, spielen energieintensive Prozesse eine grosse Rolle. Daher nahm der Maschinbauspezalist 2010 eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 227.68 Kilowatt (kW) in Betrieb. 2018 stand die Erweiterung des Standorts mit einem Verwaltungsgebäude an. Dabei wurde eine in die Fassade integrierte Photovoltaikanlage mit einem Lithium-Ionen Energiespeicher von Varta Storage kombiniert.

Lesen...

Bloomberg New Energy Finance: Zeichnet Trina Solar zum vierten Mal in Folge als vollständig bankfähigen Modulhersteller aus

(ee-news.ch) Trina Solar hat im aktuellen Jahresbericht von Bloomberg New Energy Finance (BNEF) über die Bankfähigkeit von Modulen und Wechselrichtern eine Spitzenbewertung erhalten. Mit diesem Bericht ist Trina Solar nun der einzige Modulhersteller, der von 100% der an der BNEF-Umfrage teilnehmenden Experten vier Jahre lang in Folge als vollständig bankfähig eingestuft wurde.

Lesen...

Polen: Modus Gruppe aus Litauen will 41 neue Solarprojekte bauen – Finanzierung mit Hilfe von Capcora

(ee-news.ch) Die Modus Gruppe aus Litauen plant den Bau von 41 neuen Solarprojekten mit einer Gesamtleistung von 41 Megawatt (MW). Die Fertigstellung der PV-Kraftwerke soll bis Anfang 2020 erfolgen. Für die Realisierung der Erneuerbaren-Energien-Projekte plant die Gruppe rund 36 Millionen Euro zu investieren.

Lesen...

Pvxchange: Modul-Engpass in Sicht – Bitte bevorraten Sie sich!

(MS) Es verdichten sich derzeit die Anzeichen und Gerüchte massiv, dass wir auf eine Jahresendrallye und den damit verbundenen Modulengpass zusteuern. „Bitte bevorraten Sie sich!“ – muss dieser Rat wirklich beherzigt werden, nachdem wir in den letzten acht bis zehn Monaten eigentlich nie Versorgungsprobleme hatten? Schaut man auf die Preise, scheint alles noch ruhig zu sein.

Lesen...

Strom aus Stoff: Textile Solarzellen sollen LKW-Anhänger autark mit Strom versorgen – Marktreife in fünf Jahren

(FI/IKTS) LKW-Planen als Stromerzeuger? Neuartige textile Solarzellen von Fraunhofer-Forscherinnen und -Forschern aus Dresden machen es möglich: Über sie könnten die Anhänger den benötigten Strom – etwa für Kühlaggregate – autark erzeugen. Kurzum: Textile Solarzellen erweitern die Möglichkeiten enorm, Strom aus der Sonnenstrahlung zu gewinnen. Sie stellen somit eine sinnvolle Ergänzung zu herkömmlichen Siliziumzellen dar.

Lesen...

ABO Wind: Bringt Solarpark in Ungarn ans Netz und veräussert Windenergie- und Solarprojekte-Portfolio in Spanien

(ee-news.ch) ABO Wind hat seinen bislang grössten Solarpark in Létavértes im Osten Ungarns ans Netz gebracht. Zudem hat ABO Wind in Entwicklung befindliche Wind- und Solarprojekte in Spanien veräussert. Zwei Investoren, die namentlich nicht genannt werden wollen, erwerben spanische Projekte mit insgesamt 450 Megawatt Leistung. Für die Projekte hat ABO Wind die Netzanschlussrechte bereits gesichert.

Lesen...

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Chef de projet en énergie solaire photovoltaïque (h/f) 100% à Puidoux

AGROLA SA, filiale de fenaco société coopérative, est l'un des principaux fournisseurs d'énergie en Suisse. Notre vaste portefeuille comprend le commerc...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Meistgelesen
Meistkommentiert

Newsletter abonnieren

Follow us

In order to provide the best quality for you, our system uses "cookies", which are stored on your device. Cookies are necessary to identify what information (job advertisement, questionnaire, etc) you have already seen. IP address is used for the same purposes as described above.

When creating a profile, applying to the newsletter, job subscriptions and etc, you agree that the data, which you have entered, will be stored and processed in the system in order to provide services, which you have applied for.

We do NOT sell your personal data to any 3rd party services.

You must be 18 or older years old to use our services. If you are underage, you must have a permission to use our services from your parent or guardian. It is necessary in order to store and process your data.

By continuing to use our services, you agree with the these terms. You can withdraw your agreement at any time, by deleting cookies from your device and by sending request for deleting your data to the administrator.

Close