Entwicklung der Brennstoffkosten in Deutschland. Für eine Kilowattstunde Wärme aus Pellets zahlen Pelletheizer im März 2024 5.92 Cent. Der Preisvorteil gegenüber Heizöl beträgt rd. 42 Prozent und zu Erdgas rd. 39 Prozent. ©Bild: Depi

Depi: Pelletpreis im März in Deutschland leicht gesunken – deutlicher Preisvorteil gegenüber Heizöl

(PM) Der Preis für Holzpellets ist in Deutschland im März leicht gesunken. Im Durchschnitt 296.20 Euro kostet eine Tonne (t) des Brennstoffs derzeit laut dem Deutschen Pelletinstitut (Depi). Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einem Preisrückgang von etwa 5.8 Prozent. Für eine Kilowattstunde Wärme aus Pellets zahlen Pelletheizer demnach 5.92 Cent. Der Preisvorteil gegenüber Heizöl beträgt rund 42 Prozent und zu Erdgas rd. 39 Prozent.


„Der Frühling steht bereits vor der Tür. Zum Ende der Heizsaison sinkt die Nachfrage nach Holzpellets, was sich im Preis bemerkbar macht“, erklärt Depi-Geschäftsführer Martin Bentele. „Verantwortlich für die Preisentwicklung sind darüber hinaus die niedrigen Rohstoffpreise.“

Regionalpreise
Im März 2024 ergeben sich beim Preis für Holzpellets folgende regionale Unterschiede (bei einer Abnahmemenge von 6 Tonnen): In Süddeutschland liegt der Preis bei 289.38 Euro/t, dicht gefolgt von Mitteldeutschland mit einem Durchschnittspreis von 299.86 Euro/t. In Nord- und Ostdeutschland beträgt der Tonnenpreis 317.60 Euro. Grössere Mengen (26 t) werden im März 2024 zu folgenden Konditionen gehandelt: Süd: 273.55 Euro/t, Mitte: 281.05 Euro/t und Nord/Ost: 298.75 Euro/t (alle Preise inkl. Mehrwertsteuer).

Depi-Pelletpreis
Seit 2011 wird der Depi-Pelletpreis monatlich veröffentlicht, bis März 2020 vom Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband (Depv). Er gibt den Durchschnittspreis in Deutschland für eine Tonne Pellets der Qualitätsklasse ENplus A1 für die jeweilige Abnahmemenge wieder (Lieferung im Umkreis von 50 km, inklusive aller Nebenkosten und Mehrwertsteuer) – deutschlandweit und in drei Regionen. Der Depv bietet einen separaten Depv-Pelletpreis für Netto-Lieferverträge an.

Text: Deutsches Pelletinstitut (Depi)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert