- Bright Arrow: 100 MW (200 MWh) Batteriespeicher gekoppelt mit einer 300-MWac-Solaranlage in Sulphur Springs, Texas. Inbetriebnahme im Dezember 2023, weitere 200 MWac Solarkapazität sollen dieses Frühjahr in Betrieb gehen. Der Batteriespeicher speist in das von ERCOT (Electric Reliability Council of Texas ) betriebene Verteilnetz ein, der Solar-Strom wird an NRV Energy geliefert.
- Big Star: 80 MW (120 MWh) Batteriespeicher im Verbund mit 200-MWac-Solarprojekt in Bastrop County, Texas. Das Projekt ist fertig errichtet und befindet sich in der Testphase; die kommerzielle Inbetriebnahme ist für März geplant. Der Batteriespeicher speist ebenfalls in das ERCOT-Netz ein.
- Mesquite 4: 10 MW (40 MWh) Batteriespeicher gekoppelt mit einem 52,5-MWac-Solarpark in Maricopa County, Arizona. Die Inbetriebnahme ist für Ende des Monats geplant. Der Service des Batteriespeichers sowie der Solarstrom wird an Modesto Irrigation District (MID) geliefert.
Weitere Batteriespeicher mit einer Gesamtkapazität von 770 MW sind in den USA zudem aktuell in Bau.
Text: ee-news.ch, Quelle: RWE
1 Kommentare
Man sollte den Begriff der "Kapazität einer Batterie" nicht bei der Leistung (Watt, kW, MW, GW) verwenden. Die PS des Autos sind auch keine "Kapazität", sondern eine (Maximal-)Leistung. Eine "Kapazität" hat der Benzintank.
Die hier erwähnte Batterie hat offenbar eine Energie-Kapazität von 361 MWh. Allein die Energie-Kapazität einer Batterie hat etwas mit Ihrer Grösse zu tun.
Die Leistung von 190 MW sagt eigentlich nur etwas darüber aus, wie die Batteriezellen untereinander verdrahtet sind. Könnte die 190-MW-Batterie diese Leistung beispielsweise nur 10 Minuten lang erbringen, hätte sie nur eine Energie-Kapazität von 31.7 MWh.