Sonnen hat sein virtuelles Kraftwerk (sonnenVPP) in Schweden in Betrieb genommen. Dafür hat sonnen die Zulassung des schwedischen Übertragungsnetzbetreibers Svenska Kraftnät erhalten. Bild: Sonnen

Sonnen: Nimmt virtuelles Kraftwerk in Schweden in Betrieb

(ee-news.ch) Sonnen hat nun die Zulassung für sein virtuelles Kraftwerk in Schweden erhalten und kann damit einen weiteren internationalen Markt mit Heimspeichern bedienen, die neben dem Eigenverbrauch von Solarstrom auch das Stromnetz stabilisieren können.


Sonnen hat sein virtuelles Kraftwerk (sonnenVPP) in Schweden in Betrieb genommen. Dafür hat sonnen die Zulassung des schwedischen Übertragungsnetzbetreibers Svenska Kraftnät erhalten. Voraussetzung für den Marktzutritt waren monatelange und intensive Tests des sonnenVPP in mehreren Dutzend Haushalten in verschiedenen Regionen des Landes.

Mit der Expansion nach Skandinavien erweitert sonnen den Einsatz seiner VPP-Technologie. Vernetzt mit anderen Sonnen-Batterien entsteht dabei ein grosser, virtueller Speicher, der zum Beispiel Primärregelleistung (FCR) erbringen oder an den Energiemärkten teilnehmen kann. Kundinnen und Kunden können sich so mit selbst erzeugtem Strom versorgen. Darüber hinaus generiert ihre Sonnen-Batterie zusätzliche Einnahmen, indem sie die Stromnetze aktiv unterstützt und so einen Mehrwert für alle bietet.

VPPT-Pionier
Sonnen ist ein Pionier der VPP-Technologie und betreibt virtuelle Kraftwerke in Ländern wie Deutschland, den USA, Australien und Italien. Das sonnenVPP kann sich flexibel an die Anforderungen verschiedener Länder und unterschiedlicher Netzdienstleistungen anpassen.

In Deutschland bietet sonnen zum Beispiel Frequency Containment Reserve (FCR) und schafft damit eine Alternative zum Einsatz fossil betriebener Kraftwerke für diese Dienstleistung. Ausserdem ermöglicht es Hausbesitzern die Teilnahme am Energiegrosshandelsmarkt, dem so genannten Intraday-Handel.

Text: ee-news.ch, Quelle: Sonnen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert