Ägypten strebt an, sich als Drehscheibe für grüne Energie und erneuerbare Ressourcen zu positionieren. Dabei konkurriert es mit anderen Ländern in Nordafrika und im Nahen Osten.

Exportinitiative Energie: Ägypten unterzeichnet Vereinbarungen im Wert von 40 Mrd.US-Dollar für erneuerbare Energien und grünen Wasserstoff

(©EE) Ägypten hat kürzlich sieben Absichtserklärungen im Bereich grüner Wasserstoff und erneuerbare Energien unterzeichnet. Die Projekte, die in der Wirtschaftszone des Suezkanals realisiert werden sollen, könnten in den nächsten zehn Jahren Investitionen in Höhe von insgesamt 40 Milliarden US-Dollar anziehen. Etwa 12 Milliarden US-Dollar sind für die Pilotphase vorgesehen. Anschliessend sollen weitere 29 Milliarden US-Dollar investiert werden.


Bis 2030 plant die ägyptische Regierung, 42 Prozent ihrer Energie aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen. Bis 2040 soll dieser Anteil sogar auf 60 Prozent steigen. Unternehmen, die im Bereich erneuerbare Energien und grüner Wasserstoff tätig sind, sollten die Entwicklungen in Ägypten im Auge behalten.

Ägypten als Vorreiter für grünen Wasserstoff
Ägypten hat in den letzten Jahren eine Reihe von Absichtserklärungen und Rahmenabkommen für die Entwicklung von grünem Wasserstoff unterzeichnet. Das nordafrikanische Land strebt an, sich als Drehscheibe für grüne Energie und erneuerbare Ressourcen zu positionieren. Dabei konkurriert es mit anderen Ländern in Nordafrika und im Nahen Osten.

Bericht von reuters.com (auf Englisch) >>

AHK-Zielmarktanalyse Ägypten: Erzeugung von Wasserstoff mit erneuerbaren Energien >>

©Text: Exportinitiative Energie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert