CH Base Jahreskontrakte oben, unten links CH Base Quartalskontrakte, unten rechts CH Base Monatskontrakte. Bild: Elcom

Frontjahreskontrakte: Kohle (ARA), Gas (DE), CO2 (EUA). Bild: Elcom

Die Grenzkosten der Kohle- und Gaskraftwerke. Bild: Elcom

Strom Base Frontjahreskontrakte Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien. Bild: Elcom

Elcom Strom-Terminmarktbericht vom19.3.24: Schweizer Preise steigen deutlich

(Elcom) Die Strompreise für die Schweiz sind im Wochenvergleich gestiegen. Der Frontmonat stieg um fast 10%, das Frontquartal und das Frontjahr um 8%. In Deutschland betrug der Anstieg über die gesamte Kurve etwas mehr als 10%. In Frankreich sind die Preise der kurzfristigen Produkte weniger stark gestiegen.


Die Preise folgten hauptsächlich den Bewegungen des Gas- und CO2-Marktes. Der THE-Gas-Kontrakt für das Frontjahr stieg um 8%. Die Gasmärkte bleiben damit sehr volatil in einem angespannten geopolitischen Umfeld.

Die jüngsten Anschläge auf russische Ölraffinerien dürften sich auch auf den Gasmarkt ausgewirkt haben. Darüber hinaus trug eine Verlangsamung des LNG-Transports nach Europa um 7% im Wochenvergleich sowie mögliche Steigerungen der Nachfrage in China zu den beobachteten Marktbewegungen bei. Ein Ausfall in einem norwegischen Gasfeld verursachte ebenfalls Unterbrechungen, was zu einem Rückgang der Produktion um 50 GWh/Tag führte.

Kohle und CO2 teurer
Der Kohlepreis stieg ebenfalls um 5 %, was von Analysten auf eine Steigerung der Nachfrage aus Asien zurückgeführt wird. Der Markt für CO2-Zertifikate stieg im Wochenvergleich um 9% und folgte damit dem Anstieg der Gas- und Kohlepreise. Die Grenzkosten der thermischen Kraftwerke nahmen über die letzte Woche stark zu, wobei sich die Produktion aus Braunkohle am stärksten verteuerte.

Terminmarktbericht vom 19-03-2024 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert