Die Anlage auf der Alp Roggenegg wäre rund 10 Hektar gross gewesen und über eine 1.8 Kilometer lange Leitung ans Netz angeschlossen worden. Erwartet wurde eine Stromproduktion von über 12 GWh Strom pro Jahr. Bild: EWS/Axpo

Oberiberg: Lehnt alpine Solaranlage im Gebiet Ybrig ab

(SDA) Im Gebiet Ybrig im Kanton Schwyz kann keine alpine Solaranlage gebaut werden. Die Stimmberechtigten von Oberiberg SZ haben das von der Axpo geplanten Kraftwerk knapp abgelehnt.


Der Entscheid zur Alpin Solar Ybrig fiel mit einem Nein-Stimmenanteil von 51.1 Prozent (261 zu 250 Stimmen). Die Stimmbeteiligung betrug 78.4 Prozent.

Die Anlage auf der Alp Roggenegg wäre rund zehn Hektar gross gewesen und über eine 1.8 Kilometer lange Leitung ans Netz angeschlossen worden. Erwartet wurde eine Stromproduktion von über 12 Gigawattstunden Strom pro Jahr, die dem jährlichen Verbrauch der Gemeinde Oberiberg inklusive Gewerbe und Skigebiet entsprochen hätte.

Für die Anlage ins Feld geführt wurde, dass der Standort eine überdurchschnittliche Sonnenbestrahlung habe und dank der Lage auf 1600 Meter über Meer im Winter zur Versorgungssicherheit beitragen könnte. Die Argumente gegen die Anlage betrafen das Landschaftsbild, das beeinträchtigt würde.

Die Gemeinde hätte von der Solaranlage finanziell profitiert. Hinter dem Projekt standen die Axpo sowie das lokale Stromunternehmen EWS, das über seine Mehrheitsaktionärin CKW ebenfalls zur Axpo-Gruppe gehört.

Text: Keystone SDA-ATS

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert