Die geplante Jahreskapazität von etwa 85 MW thermischer Kollektorleistung oder 65‘000 Kollektoren pro Jahr sei erst der Anfang, so die Partner. Angestrebt sei eine signifikante Erweiterung über das Jahr 2024 hinaus. ©Bild: Akg

Akg und Consolar: Planen gemeinsam Produktion von Pvt-Wärmepumpenkollektoren

(ee-news.ch) Die Akg Gruppe, Experte für Hochleistungskühler und Wärmemanagement, und Consolar Solare Energiesysteme, Spezialist für effiziente Solartechnik, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam bauen sie die Produktion der patentierten Pvt-Wärmepumpenkollektoren Solink von Consolar am Akg-Firmensitz im hessischen Hofgeismar auf.

Der Solink Pvt-Wärmepumpenkollektor kombiniert die Technologien der Photovoltaik und Solarthermie. Laut Unternehmensangaben erzielt er bis zu 10 % mehr elektrische Energie im Vergleich zu herkömmlichen Photovoltaik-Modulen und liefert zusätzlich die zwei- bis dreifache Menge an Wärmeenergie. Der Pvt-Wärmepumpenkollektor ist ausschliesslich für den Einsatz mit Wärmepumpen konzipiert. Es handele sich um ein sehr stromsparendes System zur Wärmeversorgung und eröffne viele neue Anwendungsmöglichkeiten im städtischen Raum, heisst es in einer Pressemitteilung der beiden Partner. Die Kollektoren auf dem Dach oder an der Fassade könnten sowohl Geothermie als auch Luftgebläse-Ausseneinheiten ersetzen und die komplette Wärme liefern.

Klimaschutz made in Germany
Nach 20 Jahren Erfahrung mit Kollektoren als Wärmequelle von Wärmepumpen und mittlerweile rund 3500 Anlagen europaweit mit Solink-Technologie, habe sich der Pvt-Kollektor von Consolar als Technologie im Bereich der Pvt-Wärmepumpenkollektoren etabliert. Die Produktion in Nordhessen setze nicht nur ein klares Zeichen für den Klimaschutz ‚made in Germany‘, sondern bilde auch die Grundlage für das geplante starke Wachstum.

Die geplante Jahreskapazität von etwa 85 Megawatt thermischer Kollektorleistung oder 65‘000 Kollektoren pro Jahr sei erst der Anfang, so die Partner. Angestrebt sei eine signifikante Erweiterung über das Jahr 2024 hinaus.

Text: ee-news.ch, Quelle: Akg Gruppe

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert