Die Studie „Erfolgsfaktor Energiebeschaffung: Chancen und Risiken unterschiedlicher Beschaffungsstrategien“ von basiert auf der Analyse echter Lastprofile von Stromkunden über die letzten 12 Jahre. Bild: Kreutzer Consulting

Kreutzer Consulting udn Enerchase: Energiepreiskrise wirkt sich mit Sondereffekt auf die Spotmarktbeschaffung aus

(PM) Die Ergebnisse der zweiten Ausgabe der Studie „Erfolgsfaktor Energiebeschaffung: Chancen und Risiken unterschiedlicher Beschaffungsstrategien“ differenzieren die Ergebnisse der ersten Ausgabe weiter: Über den gesamten betrachteten Zeitraum 2014 bis 2023 gesehen war unter Ausschluss des Krisenjahres 2022 die reine Spotmarktbeschaffung günstiger als konservative Beschaffungsstrategien.


Auf Basis individueller Kalenderjahre entpuppte sich die reine Spotmarktbeschaffung in den Jahren 2014, 2015, 2016, 2020 und 2023 als die lukrativste Einkaufsstrategie. Unter Berücksichtigung des Krisenjahres 2022 ergibt sich jedoch ein anderes Bild: Wer zwischen 2014 und 2023 für seinen gesamten Strombedarf am Spotmarkt eingekauft hat, musste gegenüber konservativen Beschaffungsstrategien bis zu knapp 28 Prozent höhere Beschaffungskosten tragen.

Verpflichtung für dynamische Stromtarife ab 2025
Auf der einen Seite zeigt die Studie die Potentiale dynamischer Tarife im Privatkundensegment auf. „Bisher wurden die Vorteile von hohen Schwankungen der Grosshandelspreise überwiegend für Grossverbraucher gesehen. Allerdings können auch Haushalte von Zeitfenstern mit niedrigen Strompreisen profitieren. Mit der zunehmenden Verbreitung von PV-Anlagen, Wärmepumpen und Wallboxen steigt derzeit das Lastverschiebungspotential von Kunden im SLP-Segment enorm. Das Einsparpotential von Prosumer-Haushalten kann ausserdem mit einem Home Energy Management System (HEMS) weiter gesteigert werden,“ so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting. „Parallel zu den kundenseitigen Entwicklungen im Markt, sind alle Stromlieferanten ab dem 01.01.2025 verpflichtet, dynamische Stromtarife anzubieten. Energieversorger sollten daher die Potentiale dynamischer Tarife in ihrem Versorgungsgebiet frühzeitig analysieren und entsprechende Produkte entwickeln, um diese zu heben,“ ordnet Klaus Kreutzer weiter ein.

Grosses Risiko für die Liquidität
Auf der anderen Seite verdeutlicht das Studienergebnis die Risiken der Spotmarktbeschaffung für Grossverbraucher. „Die Analyse zeigt, dass die Spotmarktbeschaffung im Falle eines stark steigenden Preisniveaus ein grosses Risiko für die Liquidität von Industriekunden und energieintensiven Unternehmen bergen kann. Die Welt der Energiebeschaffung ist ohne die stetigen Baseload-Lieferungen von Gas aus Russland über Pipelines eine neue geworden. Der Gasmarkt, und damit auch der Strompreis, unterliegt nun, ähnlich wie der Ölmarkt, weltweit verstärkt geopolitischen Risiken. Die Volatilität wird hoch bleiben und die Risiken von stark steigenden Preisen im Spotmarkt sind zuletzt deutlich gestiegen.“, erklärt Tobias Waniek von enerchase. „Auch wenn die Kosten von konservativen Beschaffungsstrategien in Jahren ohne besondere Preisschwankungen häufig über den Kosten reiner Spotmarktbeschaffung liegen, bietet die Beschaffung über Terminmärkte wertvolle Planungssicherheit. Um sowohl von den Vorteilen der Termin- als auch der Spotmarktbeschaffung bestmöglich zu profitieren, ist eine professionelle Beratung bei der Energiebeschaffung für Industriekunden und energieintensiven Unternehmen essentiell“ so Tobias Waniek weiter.


Über die Studie
Die Studie „Erfolgsfaktor Energiebeschaffung: Chancen und Risiken unterschiedlicher Beschaffungsstrategien“ von Kreutzer Consulting und Enerchase basiert auf der Analyse echter Lastprofile von Stromkunden über die letzten 12 Jahre und vergleicht unterschiedliche Tranchenmodelle mit der Spotmarktbeschaffung. Die zweite Ausgabe der Studie baut auf den Ergebnissen der ersten Studie vom Januar 2022 auf. Dabei werden u.a. folgende Fragen beantworten:

  • Wie haben sich die Spotmarktstrategien im Vergleich zu unterschiedlichen, längerfristigen Beschaffungsstrategien in den letzten zwölf Jahren entwickelt?
  • In welchen Zeiträumen war die Beschaffung am Spotmarkt günstiger, wann wäre eine terminmarktbasierte Eindeckung sinnvoller gewesen?
  • Was spricht ausserdem noch für oder gegen Spotmarktangebote?

Studie „Erfolgsfaktor Energiebeschaffung: Chancen und Risiken unterschiedlicher Beschaffungsstrategien“ >>

Text: Kreutzer Consulting

Wir freuen uns, wenn dieser Beitrag für Sie einen Mehrwert brachte. Unterstützen Sie uns, auch per Twint! >>

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.